Nachrückverfahren für zulassungsbeschränkte Studiengänge gestartet

Montag, 28. August 2023
Wer bisher keinen Studienplatz in einem Bachelor-Studiengang mit Zulassungsbeschränkung an der Westfälischen Hochschule erhalten hat, bekommt ab sofort die Gelegenheit, sich im Losverfahren erneut um einen Platz zu bewerben. Das koordinierte Nachrücken läuft noch bis zum 30. September.

Gelsenkirchen/Bocholt/Recklinghausen. Wer sich an den drei Standorten der Westfälischen Hochschule um einen Erstsemester-Bachelor-Studiengang in einem Fach mit NC bewerben will, hat jetzt dazu eine zweite Chance: Die Hochschule öffnet ein Losverfahren für die letzten, noch nicht besetzten Studienplätze. Die Bewerbung ist unabhängig von der jeweiligen Abschlussnote auf dem Hochschulzugangszeugnis der Bewerber und Bewerberinnen. Das Losverfahren erfolgt im Rahmen des sogenannten „koordinierten Nachrückens“ über die bundesweite Plattform „Hochschulstart“. Die Registrierung dafür ist seit dem 28. August freigeschaltet.

Die folgenden Studiengänge nehmen am Losverfahren teil:

Gelsenkirchen:

• Wirtschaftsinformatik
  • Journalismus und Public Relations
  • Wirtschaft
  • International Business Studies
  • Digital Business und IT Management

Bocholt:

• International Management
  • Sustainable Engineering and Management

Recklinghausen:

• Wirtschaftsrecht
  • International Business Law and Business Management
  • Molekulare Biologie

Darüber hinaus läuft bis zum 15. September auch noch die Bewerbungsphase für die zulassungsfreien Studiengänge für einen Start im Wintersemester. Eine Liste des gesamten Studienangebots sowie Informationen zur digitalen Bewerbung und Einschreibung sind unter https://www.w-hs.de/bewerbung-bachelor zu finden. Bei Fragen und Beratungsbedarf steht das Team der Zentralen Studienberatung zur Verfügung: https://www.w-hs.de/zsb.

Ihr Medienansprechpartner für weitere Informationen:

Stabsstelle Hochschulkommunikation
Telefon: (0209) 9596-8963