„Ist ein Studium etwas für mich?“ – Workshop zur Studienwahl

Donnerstag, 14. September 2023
„Was soll ich studieren? Und wie finde ich ein Studium, das zu meinen Interessen passt?“ Diese und ähnliche Fragen stellen sich viele Schülerinnen und Schüler kurz vor ihrem Schulabschluss. Wer sich in Deutschland für ein Studium interessiert, hat bei über 21.000 Angeboten die Qual der Wahl. Um die Entscheidung zu erleichtern, bietet die Westfälische Hochschule an ihren drei Standorten während der Herbstferien einen Workshop zur Studienorientierung an. Die Teilnehmenden entwickeln individuelle Strategien, um einen für sie passenden Studiengang an einer Fachhochschule oder einer Universität zu finden. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Gelsenkirchen/Bocholt/Recklinghausen. Im Workshop der Zentralen Studienberatung werden den Schülerinnen und Schülern Orientierungshilfen an die Hand gegeben, um sich im Studienangebot von bundesweit über 21.000 Studienmöglichkeiten zurechtfinden und informieren zu können und so die passende Studienwahl für sich zu treffen. Zu diesem Zweck wird zuerst Basiswissen zu den Zugangsvoraussetzungen, dem Bewerbungsverfahren und dem Studium im Allgemeinen vermittelt. Mit Hilfe verschiedener Übungen und Orientierungstools kann dann eine konkretere Entscheidungsgrundlage erarbeitet werden. Zudem ist auch immer Platz für offene Fragen rund um das Thema Studium.

Die Workshops finden an den Hochschulstandorten zu folgenden Terminen statt:
Bocholt: Mittwoch, 4. Oktober 2023, von 09:30 Uhr bis ca. 13:00 Uhr
Recklinghausen: Donnerstag, 5. Oktober 2023, von 09:30 Uhr bis ca. 13:00 Uhr
Gelsenkirchen: Mittwoch, 11. Oktober 2023, von 09:30 Uhr bis ca. 13:00 Uhr

Die Teilnahme ist kostenfrei, jedoch wird um eine Anmeldung unter folgendem Link gebeten: www.w-hs.de/orientierungsworkshops. Eine Anmeldung ist für Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 11 bzw. EF möglich.

Ihr Medienansprechpartner für weitere Informationen:
Stabsstelle Hochschulkommunikation
E-Mail: presse(at)w-hs.de