Generative KI im wissenschaftlichen Schreibprozess nutzen

Zeit: 22.04.2024 15:00 - 17:00 Uhr
Ort: Online
ChatGPT von OpenAI ist aus dem Hochschulalltag nicht mehr wegzudenken und wirft einige Fragen auf, auch in Bezug auf wissenschaftliche Schreibprozesse von Studierenden und deren Bewertung. Diese Inhouse-Veranstaltung soll Lehrenden der WH Orientierung bieten.

Praxisorientierte Inhouse-Veranstaltung für Lehrende der WH
REFERENT:INNEN: Andrea Niemann, Dörthe Albersmeier 

Wir möchten Ihnen nicht nur verschiedene Anwendungsszenarien von KI-Tools im wissenschaftlichen Schreibprozess vorstellen, sondern Ihnen auch die Gelegenheit bieten, diese selbstständig zu testen. Anschließend würden wir gerne mit Ihnen gemeinsam über mögliche Implikationen für die Gestaltung von Lehr-/Lernsituationen und Sprechstunden diskutieren. 

Vorkenntnisse zum Thema sind nicht notwendig.

Diese Veranstaltung ist der erste Teil einer Inhouse-Veranstaltungsreihe zum Thema “KI in der Lehre”. Es sind drei weitere Veranstaltungen geplant, die die Themen “Lehrveranstaltung mit künstlicher Intelligenz konzipieren” (06.05.2024: 14.00-16.00 Uhr), "Prüfungen mit künstlicher Intelligenz konzipieren” (27.05.2024: 14.00 - 16.00 Uhr) und “Lernende und ChatGPT” (10.06.2024: 14.00 - 16.00 Uhr) umfassen.  

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ein Zoomlink wird kurzfristig per E-Mail zur Verfügung gestellt.  

 

Kategorien

  • Zentrum für Kooperation in Lehre und Forschung
  • Veranstaltungen
  • Allgemeine Veranstaltungen

Alle Termine aus Zentrum für Kooperation in Lehre und Forschung anzeigen.

Alle Termine aus Veranstaltungen anzeigen.

Alle Termine aus Allgemeine Veranstaltungen anzeigen.