Ehrung der Besten: Westfälische Hochschule zeichnet herausragende Absolventinnen und Absolventen aus

Montag, 29. Januar 2024
Am vergangenen Freitag fand an der Westfälischen Hochschule am Campus Gelsenkirchen die feierliche „Ehrung der Besten“ statt. Die Veranstaltung würdigte herausragende Absolventinnen und Absolventen des Jahres 2023 sowie ihre beeindruckenden Studienleistungen im Rahmen von Bachelor- und Masterarbeiten. Im Rahmen der Ehrung fand neben der Vergabe der Studienpreise auch die Verleihungen des AGR-Preises für Nachhaltigkeit sowie der Erich-Müller-Preise für die jeweils beste Bachelor- und Masterarbeit statt.

Gelsenkirchen. Insgesamt hatten sich am Freitag 70 Gäste am Campus Gelsenkirchen versammelt: Darunter die Studienpreisträgerinnen und -preisträger mit ihren Familien und Freunden, die betreuenden Professor:innen, Ehrengäste wie Gelsenkirchens 1. Bürgermeisterin Martina Rudowitz und das Präsidium der Westfälischen Hochschule.

An diesem Abend stand die Ehrung der besten studentischen Abschlussarbeiten aller Fachbereiche des Gelsenkirchener Campus im Mittelpunkt. Durch das Programm führte Radio-Moderatorin Ann-Kathrin Krügel. Nach der Begrüßung würdigte die 1. Bürgermeisterin Martina Rudowitz vor allem die Vielfalt der prämierten Arbeiten, die sich über alle thematischen Lehrgebiete der Westfälischen Hochschule erstrecken: von Maschinenbau bis Journalismus, von Medizintechnik bis Umweltingenieurwissenschaften, von Informatik bis Wirtschaft.

Anschließend folgte die „Gong-Show“. Dabei hatten die betreuenden Professor:innen 60 Sekunden (Bachelor) bzw. 90 Sekunden (Master) Zeit, um die herausragenden Arbeiten der Studierenden kurzweilig zu präsentierten. Nach der ersten Show-Runde konnten sich die Bachelorstudentinnen Angelina Krause, Theresa Bartel, Theresa Kristofic und Laura Teigeler über ihre Urkunden und die Verleihung der mit 300 Euro dotierten Studienpreise freuen. In der zweiten Runde würdigten die Professorinnen und Professoren die Arbeiten der besten Master-Studierenden Nico Lohmann, Alexander Roß, Lea Schmitz und Lea Niehaus und übergaben auch hier Urkunden sowie Studienpreise.

Über die Studienpreise hinaus wurden weitere besondere Auszeichnungen verliehen: Der AGR-Preis für Mensch und Umwelt in der Region, dotiert mit 1.000 Euro und gestiftet von der „AGR Abfallentsorgungs-Gesellschaft Ruhrgebiet mbH“, honoriert eine herausragende Arbeit im Themenfeld Nachhaltigkeit. Der Preis ging dieses Jahr an Angelina Krause aus dem Bachelor-Studiengang Umweltingenieurwissenschaften.

Abschließend übergaben Ulrich Nickel im Namen der Nickel Stiftung sowie Stefanie Olbering von der Sparkasse Gelsenkirchen den Erich-Müller-Preis für die jeweils beste Bachelor- bzw. Masterarbeit unter den Jahrgangsbesten. Da die Namen der Preisträger erst im Rahmen der Preisvergabe bekanntgegeben wurden, stieg hier noch einmal kurzzeitig die Spannung unter den Absolventinnen und Absolventen. Ausgezeichnet wurden Theresa Bartel für ihre Bachelorarbeit im Studiengang Medizintechnik und Lea Schmitz für ihre Masterthesis im Fach Informatik – Vertiefungsrichtung Technische Informatik. Die Preise sind mit 750 Euro (Bachelor) bzw. 1.500 Euro (Master) dotiert. Mit der Möglichkeit zum Austausch und Netzwerken klang der Abend aus.

Die Westfälische Hochschule gratuliert allen Preisträger:innen zu ihren herausragenden Leistungen und bedankt sich bei den Sponsoren für ihre großzügige Unterstützung.

Die Preisträgerinnen und Preisträger im Überblick:

Studienpreise – Bachelor (300 Euro):

• Angelina Krause, Umweltingenieurwissenschaften (FB 1)
  • Theresa Bartel, Medizintechnik (FB 2)
  • Theresa Kristofic, Journalismus und Public Relations (FB 3)
  • Laura Teigeler, Wirtschaft (FB 4)

Studienpreise – Master (300 Euro):

• Nico Lohmann, Maschinenbau (FB 1)
  • Alexander Roß, Elektrotechnik – Vertiefungsrichtung Automatisierungstechnik (FB 2)
  • Lea Schmitz, Informatik – Vertiefungsrichtung Technische Informatik (FB 3)
  • Lea Niehaus, Management Wirtschaft  (FB 4)

AGR-Preis (1.000 Euro, gesponsert von der AGR Abfallentsorgungs-Gesellschaft Ruhrgebiet mbH):

• Angelina Krause, Bachelorstudiengang Umweltingenieurwissenschaften (FB 1)
    Thema: Analyse des lokalen Wasserhaushalts in urbanen Gebieten zur Planung grün-blauer Infrastruktur anhand eines Projektgebiets

Erich-Müller-Preis (750 Euro, gesponsert von der Nickel Stiftung bzw. 1.500 Euro, gesponsert von der Sparkasse Gelsenkirchen)

• Theresa Bartel, Bachelorstudiengang Medizintechnik (FB 2)
    Thema: Feedback Controlled and IoT Based Bioreactor System for Mechanical Stimulation of Musculoskeletal Tissue
  • Lea Schmitz, Masterstudiengang Informatik – Vertiefungsrichtung Technische Informatik
    (FB 3), Thema: Generierung & Analyse von topologischen Graphen auf Basis des Facility Layout Problems

Ihr Medienansprechpartner für weitere Informationen:
Stabsstelle Hochschulkommunikation
E-Mail: presse(at)w-hs.de

Gruppenfoto der Studienpreisträgerinnen aus den Bachelorstudiengängen 2024 mit ihren betreuenden Professor:innen

Die Studienpreisträgerinnen der Bachelorstudiengänge mit ihren betreuenden Professor:innen: (v. l. n. r) Prof. Dr. Waldemar Zylka, Theresa Bartel (auch Erich-Müller-Preisträgerin), Präsident Prof. Dr. Bernd Kriegesmann, Laura Teigeler, Prof. Dr. Claudius Schmitz, Angelina Krause (auch AGR-Preisträgerin), Joachim Ronge (Geschäftsführer AGR), Theresa Kristofic, Prof. Dr. Ruben Lange und Prof. Dr. Jessica Merten.
Foto: WH

Gruppenfoto der Studienpreisträgerinnen und -preisträger aus den Masterstudiengängen 2024 mit ihren betreuenden Professor:innen

Die Studienpreisträgerinnen und -preisträger der Masterstudiengänge mit ihren betreuenden Professor:innen: (v. l. n. r) Lea Schmitz (auch Erich-Müller-Preisträgerin), Prof. Dr. Wolfram Conen, Prof. Dr. Christian Kuhlmann, Alexander Roß, Prof. Dr. Bernd Kriegesmann, Nico Lohmann, Lea Niehaus, Prof. Dr. Claudius Schmitz, Prof. Dr. Klaus Mecking.
Foto: WH

• Allgemeine Nachrichten