Dialog Café NRW - Chancen & Risiken von OER in der Hochschullehre

Zeit: 20.10.2022 14:00 - 16:00 Uhr
Ort: Online
Open Educational Resources (kurz: OER), also frei lizensierte Bildungsmaterialien, erhalten eine immer bedeutendere Rolle im Hochschulkontext. Die Möglichkeiten, diese Ressourcen kostenlos zu verwenden und an die eigenen Bedarfe anzupassen, sollen unter anderem zur Stärkung der Kollaboration und zur Arbeitsersparnis für Lehrende beitragen.

Das klingt zwar erst einmal gut, doch in der Praxis sorgen OER – und vor allem die mit ihnen verbundenen Rechts- und Lizenzfragen – auch für einige Unsicherheiten.

Ausgehend von diesem Zwiespalt bieten wir Ihnen, als Hochschullehrende aus NRW, im Dialog Café NRW zum Thema „Chancen & Risiken von OER in der Hochschullehre“ die Möglichkeit, sich gemeinsam mit weiteren interessierten Kolleg*innen zu verschiedenen Fragestellungen in Bezug auf OER auszutauschen, Erfahrungen zu teilen und mögliche Lösungswege zu entwickeln.

Von den Chancen von OER für die eigene Lehre, über Risiken und offene Fragen zu dem Thema bis hin zur Qualitätssicherung – freuen Sie sich auf einen anregenden Austausch!

Anmeldezeitraum: 12.08. bis 13.10.2022     → Hier gehts zur Anmeldung

Referentin: Christine Redeker

• Allgemeine Veranstaltungen

Alle Termine aus Veranstaltungen anzeigen.

Alle Termine aus Allgemeine Veranstaltungen anzeigen.