„Dein Einstieg zum Aufstieg“

Donnerstag, 13. Juni 2019
Unter diesem Motto fand am Mittwoch wiederholt der JPR-Durchstartertag an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen statt. Die Karrieremesse bot sowohl Bachelor- als auch Master-Studierenden des Instituts für Journalismus und Public Relations die Chance, mit potenziellen Arbeitgebern über Karrieremöglichkeiten ins Gespräch zu kommen.

Mit thyssenkrupp, KOOB, DJV, Ketchum Pleon, dju., Medienakademie Ruhr, Radio Emscher Lippe und Weber Shandwick war das Angebot sehr vielfältig. Die Veranstaltung fand in diesem Jahr in den Räumlichkeiten des Instituts und damit in direkter Nähe zu den Studierenden statt. Diese präsentierten sich zahlreich motiviert und konnten im Austausch mit den Unternehmen mit ihrem fundierten Wissen und vor allem der Praxisnähe ihres Studiums punkten. So ergriffen einige Studierende auch die Gelegenheit, um direkte Anfragen zu Praktika, begleiteten Abschlussarbeiten oder Berufseinstiegsmöglichkeiten zu stellen. Im Gegenzug berichteten die teilnehmenden Unternehmen von ihrem Arbeitsalltag in den verschiedenen Bereichen und brachten den Studierenden damit ihre Tätigkeiten näher.

Unter den Vertretern der Unternehmen befanden sich sogar selbst einige ehemalige JPR-Absolventen. Somit entstanden insgesamt viele spannende Gespräche, auch im Anschluss an die zwei Vorträge. Denn Ulrich Schuhmann und Stanley Vitte bereicherten die Veranstaltung zusätzlich. Schuhmann von Personalberatung Schuhmann gab den Studierenden hilfreiche Tipps zum "durchstarten" - also alles rund um die Bewerbung - in der Kommunikationsbranche. Danach referierte Stanley Vitte über den Einstieg in die Freiberuflichkeit in Journalismus und PR und konnte den Interessierten Ratschläge aus der Praxis an die Hand geben.

• Fachgruppe Journalismus & PR
  • Fachbereich Informatik und Kommunikation (3)
  • Veranstaltungen des FB Informatik und Kommunikation
  • Nachrichten des FB Informatik und Kommunikation