Beratungsangebote für Studienaussteiger

Dienstag, 14. Juni 2016
"Studienausstieg – und nun?" Was es an möglichen Perspektiven gibt, erläutern Beraterinnen und Berater an der Westfälischen Hochschule an den Standorten in Bocholt und Gelsenkirchen. Offene Sprechstunden in Bocholt, Montag, 27.06.2016 und am Mittwoch, 29.06.2016 in Gelsenkirchen

Gelsenkirchen/Bocholt. Gemeinsam mit der "Zentralen Studienberatung" der Westfälischen Hochschule beraten die Handwerkskammer Münster (HWK) und die Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord-Westfalen an den Hochschulstandorten Gelsenkirchen und Bocholt Studierende, die über einen Studienausstieg nachdenken. Im persönlichen Beratungsgespräch wird die aktuelle Situation der Studierenden erörtert, um gemeinsam Möglichkeiten einer Neuorientierung und darauf aufbauende berufliche Zukunftspläne etwa in Unternehmen aus der Industrie, von Handel und Dienstleistung sowie des Handwerks zu entwickeln. Das Angebot ist offen für Studierende technischer, naturwissenschaftlicher, informationstechnischer und betriebswirtschaftlicher Studiengänge aller Hochschulen.
   Am Standort in Gelsenkirchen erläutern die Ausbildungsberater Jürgen Brückmann (HWK) sowie Claudia Bux (IHK Gelsenkirchen) mögliche direkte Einstiegswege in Ausbildung, Beruf und anschließende Fortbildungsmöglichkeiten. In Bocholt werden neben Jürgen Brückmann die Beraterinnen Sarah Timmer und Anke Sültemeyer (beide IHK Münster) passende Möglichkeiten vorstellen. Unter Umständen ist sogar eine Anerkennung von bestandenen Prüfungsleistungen aus dem Studium auf eine Ausbildung möglich.
   Das Angebot wird ergänzt durch regelmäßige Beratungsstunden der Arbeitsagenturen in Gelsenkirchen und Recklinghausen: Jeden vierten Donnerstag im Monat gibt es in Gelsenkirchen an der Westfälischen Hochschule von 9:00 bis 12:00 Uhr offene Sprechstunden (Raum A1.0.09). In Recklinghausen besteht dieses Angebot an jedem ersten Montag im Monat, ebenfalls von 9:00 bis 12:00 Uhr (Raum A1.0.203). Mehr Informationen stehen im Internet auf den Hochschulseiten unter <link studienabbruch-beratung external-link-new-window zu weiteren>www.w-hs.de/studienabbruch-beratung/.

Ihre Medienansprechpartnerin für weitere Informationen:
Caroline Möller, Zentrale Studienberatung, Campus Gelsenkirchen der Westfälischen Hochschule, Telefon (0209) 9596-950, E-Mail caroline.moeller(at)w-hs.de

Beratungssprechstunden für Studienaussteiger
in Bocholt

Montag, 27.06.2016, 9:00 - 12:00 Uhr,
Raum A1.2.01 am Hochschulstandort Münsterstraße 265 in Bocholt
in Gelsenkirchen
Mittwoch, 29.06.2016, 14:00 - 17:00 Uhr,
Raum A1.0.09 am Hochschulstandort Neidenburger Straße 43 in Gelsenkirchen-Buer

Möchten Sie zu diesem Thema einen individuellen Berichterstattungstermin für Ihre Redaktion? Bitte kontaktieren Sie uns!

Autor der Meldung: Michael Völkel

Welche Perspektiven Studienaussteiger haben, erläutern Beraterinnen und Berater an der Westfälischen Hochschule in Bocholt und Gelsenkirchen gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Nord-Westfalen sowie der Handwerkskammer Münster. Vorne links: Caroline Möller von der "Zentralen Studienberatung" der Westfälischen Hochschule. Foto: WH, Abdruck honorarfrei; Bild-Download für Redaktionen in der rechten Spalte: WH-14-383-WHG_04