Artistic Outreach und Social Media für das MiR.LAB

Dienstag, 26. März 2024
Das Musiktheater im Revier Gelsenkirchen (MiR) ist ein Mehrspartenhaus im Herzen des Ruhrgebiets und verfügt über einen der schönsten Theaterbauten der Nachkriegszeit mit den Spielstätten Großes und Kleines Haus. Mit seinen 300 Mitarbeiter*innen bietet das MiR über 300 Veranstaltungen pro Jahr an und ist über die Stadtgrenzen hinaus bekannt für die abwechslungsreiche Mischung aus Oper, Operette, Tanz, Musical, Konzert und Puppenspiel. Diese Programmatik, die stets auch einen gesellschaftspolitischen Anspruch beinhaltet, hat das MiR zum Markenzeichen für innovatives Musik theater gemacht. Als Teil des MiR entsteht in der Spielzeit 2023/24 das MiR.LAB als digital-analoger "Dritter Ort" im Herzen von Gelsenkirchen, in Sichtweite zum Stammhaus. In einer Ladenzeile werden neue Perspek tiven für das Musiktheater erkundet. Künstler*innen, Puppenspieler*innen, Techniker*innen und Musiker*innen experimentieren mit Oper, Cyborgs, TikTok, künstlicher Intelligenz und Games. Das MiR.LAB fungiert dabei als offene Plattform für vielfältige Communities, sowohl digital als auch ana log. Es lädt zu Workshops und offenen Formaten ein, um gemeinsam Musiktheater zu gestalten. Da bei entsteht ein Forschungslabor, das prozessuale Entwicklungen neuartiger Projekte vorantreibt, in denen partizipative, technologische, theatralische und kommunikative Musiktheater-Experimente stattfinden.

Ihr Aufgabengebiet umfasst u.a.:

• kreative Entwicklung, Aufbau und Pflege unserer Social-Media-Kanäle und -Events.

• Entwicklung innovativer künstlerischer Formate im digitalen Raum und deren Betreuung.

• Gestaltung digitaler Kommunikationswege.

• Betreuung und künstlerische Weiterentwicklung der MiR.LAB Homepage.

• Aufbau und Pflege von Kontakten sowie Netzwerkbildung in digitale Communities der Stadtgesellschaft.

• Planung und Betreuung von Projekten des MiR.LAB.

• Kommunikation und Abstimmung mit anderen MiR-Abteilungen, insbesondere mit Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.

• Sie arbeiten in einem internationalen 6 köpfigen Team.

 

Sie bringen mit:

• Abgeschlossenes Studium im Bereich Kulturmanagement, Medien, Digitale Kunst oder vergleichbare Qualifikation sind wünschenswert. Erfahrungen in diesem Bereich, sei es durch formale Ausbildung oder praktische Tätigkeiten, sind wertvoll.

• Interesse für Theater und Musik sind wünschenswert.

• Fundierte Erfahrung in der Entwicklung Umsetzung und Pflege von Social-Media-Strategien.

• Kreativität und Innovationsgeist im Bereich digitaler künstlerischer Formate.

• Gute Kenntnisse in der Homepage-Betreuung und Content-Management-Systemen.

• Organisationsgeschick und Erfahrung in der Projektorganisation.

• Teamplayer mit ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit.

• Sie kennen sich mit aktuellen Themen wie Diversität und Anti-Diskriminierung aus.

• Sie sprechen gut Deutsch und eine andere (gerne auch außereuropäische) Sprache.

 

Unser Angebot:

• Vergütung nach NV-Bühne inklusive Altersversorgung.

• Hoher Freiheitsgrad durch flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und Eigenverantwortung mit flexiblen Arbeitszeiten und Homeoffice.

• Wertschätzendes Betriebsklima mit kurzen Dienstwegen.

• Teamevents

• Unterstützung Ihrer Mobilität durch das Jobticket.

• ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement.

• vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

• Unterstützung bei der Wohnungssuche

• Einen attraktiven Arbeitsplatz im Herzen des Ruhrgebiets mit vielen Freizeitangeboten.

 

Es handelt sich um eine Position in Vollzeit. Die Stelle ist im Rahmen der Projektlaufzeit befristet. Die MiR GmbH fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter*innen. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Personen, unabhängig von deren Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer

Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

 

Aus Gründen der Nachhaltigkeit möchten wir möglichst auf Papier verzichten. Senden Sie darum Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bitte vorzugsweise per Mail (1 Datei mit max. 5 MB) an:

 

jobs@musiktheater-im-revier.de.

 

Die Bewerbungsfrist endet am 30. März 2024.

 

Bei weiteren Fragen zur Ausschreibung wenden Sie sich bitte an nora.krahl@musiktheater-im-revier.de

 

Ihre Unterlagen werden nach den Vorgaben der DSGVO behandelt. Durch die Abgabe Ihrer Bewerbung willigen Sie darin ein, dass wir die personenbezogenen Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens auch elektronisch erfassen, verarbeiten und bis zu sechs Monate nach Besetzung der Stelle speichern. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich.

 

Musiktheater im Revier GmbH

Personalabteilung

Kennedyplatz

45881 Gelsenkirchen

mir.ruhr/karriere

Kategorien

  • Externes Stellenangebot