Absolventenfeier der Westfälischen Hochschule in Recklinghausen

Donnerstag, 29. November 2018
Seit den 90er Jahren zeichnet die Westfälische Hochschule die besten Absolventen an jedem Standort in einer Feierstunde mit Studienpreisen und manchmal Sonderpreisen aus, auch am Abteilungsstandort Recklinghausen, dort seit 1999. In diesem Jahr jedoch gibt es in Recklinghausen eine große Graduierungsfeier, bei der die Abschlussurkunden aller Absolventen aus (fast) allen Studiengängen verliehen werden und zusätzlich die Studienpreise, ein Sonderpreis der „Gesellschaft Deutscher Chemiker“ sowie der Peter-Borggraefe-Standortpreis der Hochschulabteilung Recklinghausen. Dazu zieht die Hochschule aus ihrem Abteilungsgebäude um ins Recklinghäuser Ruhrfestspielhaus. Veranstaltungspartner ist die Vestische Freundegesellschaft der Hochschulabteilung Recklinghausen. Die Preisträger kommen aus Ascheberg, Bochum, Essen, Mülheim und Olfen.

Recklinghausen. Am Freitag, den 14. Dezember vergeben die Fachbereiche Wirtschaftsrecht sowie Wirtschaftsingenieurwesen die Zeugnisse und Graduierungsurkunden in den Studiengängen Wirtschaftsrecht, Wirtschaftsingenieurwesen und Chemie. Anschließend erhalten die besten Absolventinnen und Absolventen des Hochschulstandorts Recklinghausen im Studienjahr 2017/18 Studienpreise und dann noch mal der oder die Beste der Besten den Peter-Borggraefe-Standortpreis der Hochschulabteilung Recklinghausen. Außerdem vergibt die „Gesellschaft Deutscher Chemiker“ einen Absolventenpreis in der Sparte „Analytische Chemie“.
   Studienpreise würdigen Abschlussarbeiten, die sich durch „hervorragende methodische oder technische Fähigkeiten hervortun und dank hohen Praxisbezugs einen innovativen Beitrag für die Region leisten“, so die Ausrichter der Preisfeier. Die Preise gehen an Katrin Tietz (22) (Studiengang Molekulare Biologie), Louis Mersmann (22) (Wirtschaftsrecht), Felix Leven (25) (Chemie) und Sebastian Reichert (27) (Wirtschaftsingenieurwesen). Katrin Tietz hat sich mit Simulationsmodellen um die Beschreibung von Molekülen, vor allem von Proteinen, gekümmert. Das geht digital weniger aufwendig und weniger fehleranfällig als von Hand im Labor. Felix Leven hat sich daran gemacht „Aerogele“ herzustellen. Das sind feinstrukturierte, poröse Materialen mit äußerst guter Dämmwirkung, besser als Styropor, aber leider auch viel teurer. Leven versuchte es mit kostengünstigen Polymeren und einem alternativen Herstellungsverfahren, das zugleich energieeffizient ist. Fazit: Die grundsätzliche Idee ist gut, aber noch nicht konkurrenzfähig zu den bisherigen kommerziellen Produkten. Leven wird das Thema in einer Doktorarbeit weiter verfolgen. „Verkehrsnachfrage“ war das Thema von Sebastian Reichert im Lehrgebiet „Verkehrssysteme, -planung und -steuerung“. Bei der Verkehrsnachfrage ging es darum, ob Staus nicht nur ärgerlich sind, sondern auch dazu führen, dass nachlaufende Fahrzeuge erst gar nicht bis auf die Straße oder Autobahn kommen. Dann aber wäre die Nachfrage nach Straße größer als der Verkehrsfluss vermuten lässt. Auf Nachfrage beruht aber die Bemessung der Verkehrsinfrastruktur. Masterabsolvent Reichert hat dafür ein Verfahren entwickelt und an der A40 ausprobiert. Louis Mersmann hat sich um die Wirksamkeit der Lizenzschranke nach dem Einkommensteuergesetz gekümmert. Darin geht es um Aufwendungen zur Nutzung von Rechten, insbesondere von Urheberrechten und gewerblichen Schutzrechten. Der Absolventenpreis der Gesellschaft deutscher Chemiker geht an Cagdas Ozan Kockar (32) .Er hat eine Methode zur Bestimmung des Gehalts von polyzyklischen, aromatischen Kohlenwasserstoffen wie etwa Naphtalin in Bodenproben verbessert und dabei Gaschromatografie und Massenspektrometrie eingesetzt.
   Bis zum Abend der Verleihung geheim bleibt der Name des Preisträgers, der neben dem Studienpreis zusätzlich den Peter-Borggraefe-Preis erhält. Der Name des Preises geht auf den 1940 geborenen Recklinghäuser Politiker zurück, der maßgeblich an der Gründung der Hochschulabteilung Recklinghausen beteiligt war. Wenn alle Urkunden überreicht und alle Preisträger geehrt sind, treffen sich Absolventen, Preisträger und Gäste am Buffet und bei der Abschlussparty mit Live-Musik von „The Woulf & Dr. Pelikan“.

Um Ihnen als Medienvertreter eine unmittelbare Berichterstattung zu ermöglichen, laden wir Sie herzlich ein, an der Preisverleihungsfeier teilzunehmen:
Absolventenfeier Recklinghausen 2018
Freitag, 14.12.2018, Ruhrfestspielhaus Recklinghausen, Otto-Burrmeister-Allee 1, 45657 Recklinghausen. Einlass: 17:00, Beginn: 18:00 Uhr
Fotogelegenheit:
Vor Beginn der Veranstaltung stellen wir gegen 17:30 Uhr ein Gruppenfoto mit den Preisträgern. Am Folgemontag wird das Gruppenfoto auch über die Internetsite der Westfälischen Hochschule abrufbar sein. Dazu bitte die zugehörige Meldung im Internet aufrufen. Die Bilddatei befindet sich unter ihrem Dateinamen zum Abruf in der rechten Spalte. Zu der Meldung gelangen Sie über den Pfad http://www.w-hs.de/pressemedien/
Wir würden uns sehr freuen, eine Vertreterin oder einen Vertreter Ihrer Redaktion bei dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen. Der Eintritt ist mit Presseausweis frei.

Die Studienpreise an der Hochschulabteilung Recklinghausen gingen 2018 an (von links nach rechts) Felix Leven, Katrin Tietz, Louis Mersmann,und Sebastian Reichert. Foto: WH/BL; Abdruck honorarfrei im Zusammenhang mit Westfälischer Hochschule; Bild-Download für Redaktionen in der rechten Spalte: WH-18-182-WHR

Den Standortpreis Recklinghausen erhielt 2018 Felix Leven (r.) aus der Hand von Namenspatron Peter Borggraefe. Foto: WH/BL; Abdruck honorarfrei im Zusammenhang mit Westfälischer Hochschule; Bild-Download für Redaktionen in der rechten Spalte: WH-18-184-WHR

Kategorien

  • Medieninformationen der Hochschule