ROBOCOM 2023 – Niedersachen hat gewonnen!

Am Freitag den 2. Juni 2023 wurde der Sieger des Schüler-Roboterwettbewerbes ROBOCOM 2023 ermittelt. Die Schülerinnen und Schüler waren gut gelaunt und prima auf den diesjährigen Wettbewerb vorbereitet. In wochen- bzw. monatelanger Vorbereitung wurden in den Schulen die Roboter konstruiert und programmiert. Als Besonderheit sind bei der ROBOCOM nicht nur Roboter aus Lego sondern ausdrücklich auch kreative Eigenlösungen erwünscht (3D‑Druck, Arduino, eigene Elektronik…).

Die zu erledigende Aufgabenstellung wurde Anfang des Jahres an die Schulen verteilt. Gleichzeitig wurde hierbei der diesjährige Wettbewerbstermin bekanntgegeben. Zum Anmeldeschluss den 5. Mai waren alle 16 zur Verfügung stehenden Startplätze belegt. Final teilgenommen haben 13 Teams aus ganz NRW und ein Team aus Niedersachen. Zwei Teams mussten kurzfristig die Teilnahme am Wettbewerb absagen, haben es sich aber nicht nehmen lassen die anderen Teams kräftig anzufeuern – stark!

Pünktlich zwischen 9 Uhr und 9:45 Uhr sind am Wettbewerbstag die Schüler mit Ihren Lehrern und Betreuern an der Westfälische Hochschule erschienen um sich der zweigeteilten Aufgabe zu stellen. Der erste Aufgabenteil beinhaltete das Verfolgen einer schwarzen Linie, welche mit einem minimalen Kurvenradius von 30 Centimeter über die Parcoursfläche verläuft. Ohne Unterbrechung geht es direkt in den zweiten Teil über, bei welchem der Roboter autonom drei Slalomstangen zu umfahren und diese anschließend aufzunehmen hat. Nachdem alle drei Slalomstangen aufgenommen sind, wird die Gesamtzeit gestoppt.

Schon in der vor dem ersten Wertungslauf vorausgegangenen Trainingsphase waren die unterschiedlichen Konstruktionsansätze der Roboter erkennbar. Manche hatten einen Greifarm, um die Slalomstangen aufzugreifen, andere hatten einen Mechanismus die angestoßenen und fallenden Slalomstangen gezielt abzulegen, ein Roboter hatte ein Klebeband, um die Slalomstangen anzukleben und aufzuheben. Außerdem waren Kettenantriebe, Antriebe mit einer Vorderachsenlenkung und noch viele tolle weitere und einmalige Roboter am Start.

Die anspruchsvolle Aufgabenstellung konnte im ersten Wertungslauf vom Team „maniac robofreaks“ in einer Gesamtzeit von 2 Minuten und 25 Sekunden gelöst werden. Die Mittagspause wurde bei den Teams durchgearbeitet, um die Roboter weiter zu optimieren und auf den zweiten und letzten Wertungslauf vorzubereiten. Dies hat sich gelohnt.

Im letzten Lauf des Tages konnten die „maniac robofreaks“ des Städitschen Gymnasiums Herten erneut die Gesamtaufgabe lösen, die Zeit auf 2 Minuten und 7 Sekunden reduzieren und sich Platz drei sichern. Den zweiten Platz belegte das Team „robotech-hsbk“ des Hans Sachs Berufskollegs aus Oberhausen. Der Sieg ging in diesem Jahr nach Niedersachen. Der Roboter des Teams „GymStolzBot“ des Gymnasium Stolzenau absolvierte in der kürzesten Zeit von 1 Minute und 28 Sekunden alle gestellten Aufgaben und ist der Sieger der ROBOCOM 2023.

Besonders bemerkenswert empfanden wir die positive Stimmung aller Teilnehmenden. Auch im emotionalen und konkurrierenden Wettkampf war es ein positives Miteinander – Klasse!

Das ROBOCOM-Organisationsteam

 

Platzierungen 1-3:

1. Platz: GymStolzBot; Gymnasium Stolzenau (Hydraulik Roboterarm)

2. Platz: robotech-hsbk; Hans Sachs Berufskolleg Oberhausen (Lötset)

3. Platz: maniac robofreaks; Städtisches Gymnasium Herten (Mini-Roboter Spider)

 

Redaktionell verantwortliche Person nach § 18 Abs. 2 MStV:
Prof. Dr.-Ing. Markus Rüter