Sachgebiet Support und Kollaboration
Wir verstehen die Bedeutung einer effektiven Zusammenarbeit und digitalen Lernumgebung für die reibungslosen Abläufe an unserer Hochschule. Dafür stellen wir Ihnen eine Vielzahl von Kollaborationstools, verschiedene Softwareanwendungen und eine moderne E-Learning-Umgebung zur Verfügung. Wir bieten außerdem einen umfassenden IT-Support - sei es bei technischen Herausforderungen, Fragen zur Nutzung von Kollaborationstools oder Unterstützung bei der E-Learning-Plattform. Nutzen Sie hierzu bitte unser Hilfe-Center.
Kollaboration
- Betreuung Bibliothekssystem
- Einführung Cloud-Bibliothekssystem
- Publikationsverwaltung (OPUS)
- Betreuung InfoScreen-Systeme
- Administration und Support WCMS TYPO3
- Betreuung der Videokonferenz-Raumsysteme
- Administration und Support Videokonferenzsystem Zoom
- Forschungsinformationssystem (CRIS.nrw)
- Administration Microsoft Cloud-Dienste (z.B. Azure Active Directory, Teams)
- Sciebo
E-Learning
- E-Learning-Umgebung Moodle / Prüfungsserver
- Wiki
- Zentraler Webserver
- Administration Helpdesk-/ Ticket-System
- Verwaltung der Campuslizenzen
- Administration Evasys
- Beratung der Lehrenden
IT-Support
- Allgemeine Betreuung Verwaltung (Hard-/Software für Dezernate, Talentförderung, Zentrum für Kooperation in Lehre und Forschung)
- Arbeitsplätze Mitarbeiter Bibliothek
- Arbeitsplätze für Studierende (keine PC-Pools)
- Hardware-/ Softwarebeschaffung
- Server/Konsole Antivirenprogramm
- Helpdesk-/Ticketsystem: Erstbeantwortung und Verteilung von Tickets
- Administration Dateiserver (für Studierende und Mitarbeiter)
Software und Lizenzen
- Adobe
- Apple on Campus (AoC)
- Ansoft
- Ansys
- Citavi
- Creo
- esri
- LabVIEW
- Lectora Publisher
- LinkedIN Learning
- Mathematica
- Matlab
- Mentimeter
- Microsoft 365
- Microsoft Azure Dev Tools for teaching
- Microsoft Produkte auf Rechnern der Hochschule
- PLECS
- SIM4LIFE LIGHT
- SPSS
- think cell
- VPN
- Zotero
Anleitungen zu der Nutzung der unterschiedlichen Software finden Sie in unserem Wiki.