ZIM-IT - Aktuelle Meldungen

13.02.2024 Zugriff über VPN auf Server für Verwaltungsbeschäftigte gestört

Bis ca. 08:10 war der Zugriff für Verwaltungsbeschäftigte über VPN auf interne Ressourcen (wie z.B. Mach, Zeiterfassung, Dateieserver etc.) gestört.

12.02.2024 Wartungsarbeiten zwischen 13:00-15:00

Am 12.02.24 werden ab 13:00 Wartungsarbeiten an zentralen Sicherheitskomponenten durchgeführt. Deshalb wird es zwischen 13:00 Uhr bis max. 15:00 Uhr zu Unterbrechungen bei folgenden Diensten kommen:

-Mach
-Mail
-Anmeldung an alle Dienste, welche den zentralen Account nutzen
-VoIP Telefonie

Update 16:45: Mailversand über smtp ist noch nicht möglich. Mailversand über Outlook funktioniert.

Update 18:50: Der Mailversand funktioniert wieder über alle Wege.

09.02.2024 Störung bei der Suchfunktion der WH-Website

Seit 10:00 Uhr besteht eine Störung in der Suchfunktion der Website der WH. An der Behebung wird gearbeitet.

Update: Seit 13:00 Uhr ist Suchfunktion wieder in Betrieb.

18.01.2024 Probleme bei der Anmeldung bei einigen Diensten

Seit ca. 19:00 gibt es Probleme bei der Anmeldung an unterschiedliche Dienste (z.B. Moodle, Campusmanagement, etc.).
OWA und Mailing steht zur Verfügung.

Update: Seit ca. 20:00 stehen die Systeme wieder zur Verfügung.

14.01.2024 Probleme bei der Anmeldung

Seit ca. 07:30 gibt es Probleme bei der Anmeldung mit dem zentralen Account. Damit ist kein Zugriff auf VPN, Mail, OWA, moodle und OTRS/Ticketsystem möglich

Update: Seit kurz vor 11:00 ist die Nutzung aller Dienste wieder möglich.

Update: Die ersten Störungen kann es schon am Samstagabend (13.01.24) ab 22:20 gegeben haben.

03.01.2024 Kurzfristiger Ausfall Sciebo

Der Dienst Sciebo stand zwischen 12:00 und 13:10 nicht zur Verfügung

31.10.2023 Seit ca. 12:00 Zugriff auf OWA gestört

OWA seit ca. 12:00 gestört. OWA selbst kann man aufrufen. Nach der Anmeldung erscheint vom internen Netz eine weiße Seite, von extern kommt "Diese Seite funktioniert im Moment nicht".
Das Mailing über Outlook oder über andere Mailer ist davon nicht betroffen.

Update 12:45: Das Mailing allgemein ist nun betroffen.

Update 13:30: Die Systeme arbeiten wieder normal.

27.10.2023 Störung beim Zugriff auf Dienste

Seit ca. 05:14 existieren Probleme bei der Nutzung von mindestens Mail und VPN. Die Ursache ist noch unbekannt.
Update 11:20: Mail ging um 09:00 wieder, alle anderen Störungen sollten nun auch behoben sein.

09.10.2023 Mailsystem seit 04:00 nicht erreichbar

Seit 04:00 ist das Mailsystem nicht erreichbar.

Update: Seit 10:10 läuft das Mailsystem wieder.

06.10.2023 Gestörte Anmeldung an QIS

Zwischen dem 06.10.23 14:00 und 07.10.23 08:00 konnte man sich nicht an QIS anmelden.

28.08.2023 Mögliche Störungen bei der Ausstellung von Benutzerzertifikaten

Wegen größeren Umstellungsarbeiten bei einem Dienstleister kann es am 28.08.23 bei der Beantragung von Nutzerzertifikaten zu Problemen führen.

18.08.2023 Störung beim Anmeldeserver

Login zu Systemen der Hochschule ggf. nicht möglich

Redaktionell verantwortliche Person nach § 18 Abs. 2 MStV:
Klaus Hildebrandt