ZIM-IT - Aktuelle Meldungen

29.12.2020 Ticketsystem Wartungsarbeiten

Die gestrigen Wartungsarbeiten werden heute fortgeführt. Das Ticketsystem wird im Laufe des Tages wieder zur Verfügung stehen.

28.12.2020 Anmeldeprobleme bei Studmail und anderen Diensten

Am 28.12.20 kam es bei einigen Diensten sporadisch zu Anmeldeproblemen. Das Problem ist wurde behoben.

28.12.2020 Ticketsystem Wartungsarbeiten

Am 28.12.2020 werden ab ca. 08:00 Uhr bis voraussichtlich zum frühen Nachmittag Wartungsarbeiten an unserem Ticketsystem durchgeführt. Tickets können währenddessen nicht bearbeitet werden, neue Tickets werden bis zum Abschluss nicht erstellt. Es gehen keine Daten verloren.

25.11.2020 Kein Zugriff auf OWA möglich

Aktuell kann man nicht über OWA (Webschnittstelle zu dem Beschäftigtenmailsystem) auf die Mails zugreifen. Die anderen Verbindungen über Outlook/IMAP funktionieren.

21.11.2020 Probleme beim Zugriff auf Mail und VPN

Update: Seit 09:40 ist die Störung behoben.

Seit gestern Abend ca. 22:00 ist der Zugriff auf Mail der Beschäftigten und die Nutzung von VPN gestört.

20.11.2020 QIS-Portal Störung 12:38-13:50

https://qis.w-hs.de

19.11.2020 19:00 Wartungsarbeiten am Wiki

Am Wiki (https://wiki.w-hs.de) werden am 19.11.2020 gegen 19:00 Uhr für voraussichtlich eine Stunde Wartungsarbeiten durchgeführt.

Update: Am 20.11.2020 wird das Wiki zwischen 09:00 - 10:00 Uhr wegen nachträglicher Arbeiten nicht zur Verfügung stehen. 

18.11.2020 19:00 Wartungsarbeiten am Ticketsystem

Am Ticketsystem (https://support.w-hs.de) werden am 18.11.2020 gegen 19:00 Uhr für voraussichtlich eine Stunde Wartungsarbeiten durchgeführt. 

09.11.2020 Ab 17:35 Probleme mit Mail und VPN

Update: Seit 18:30 stehen die Dienste wieder zur Verfügung. Nur der Zugriff auf QIS ist noch nicht möglich.

Seit ca. 17:35 sind unser Mailsystem für Mitarbeiter und die VPN-Verbindungen gestört.

02.11.2020 Sciebo seit ca.13:00 Uhr nicht erreichbar

Seit ca. 13:00 Uhr ist unter Sciebo keine Synchronisation möglich, der Client verbindet sich nicht mehr mit dem Server. Die Kollegen in Münster arbeiten bereits an der Problembeseitigung.

Update: Störung ist behoben

Update 03.11.2020: Die Störung ist leider noch nicht behoben. Den aktuellen Stand finden Sie auf der Homepage von Sciebo: https://sciebo.de/de/hilfe/sciebo-news.html

 

30.10.2020 Aufgrund von Hardwareänderungen kurze Ausfallzeit

Heute wird die Datenbank auf neue Hardware umgezogen. Während der Umstellung wird es zu einer kurzen Ausfallzeit von Moodle kommen.

27.10.2020 Zugriffe auf Moodle sehr langsam

Seit ca. 08:00 sind die Zugriffe auf Moodle sehr langsam. An der Störungsbeseitigung wird gearbeitet.

26.10.2020 Probleme beim Studmail-Zugriff

Der Zugriff auf das Studmail-Postfach ist seit ca. 09:45 teilweise gestört. Der genaue Grund ist noch unbekannt. Unser Provider ist informiert.

UPDATE: Seit 15:00 ist der Zugriff wieder störungsfrei möglich.

22.10.2020 Routingproblem im Internet: Wenige Dienste nicht erreichbar (OWA,VPN,IMAP)

Wegen eines Routing-Problems im Internet konnte man zwischen 11:20-14:15 nicht auf OWA, IMAP und das VPN-Gateway zugreifen.

19.10. Moodle Wartungsarbeiten ab 14:00 Uhr

Moodle wird am 19.10.2020 gegen 14:00 Uhr wegen dringend notwendiger Wartungsarbeiten voraussichtlich für eine Stunde nicht verfügbar sein.

08.10.2020 Mailserverwartung 17:00-21:00

Leider müssen kurzfristig auf unseren Mailservern heute Abend dringende Sicherheitsaktualisierungen eingespielt werden.

Die Arbeiten beginnen um 17:00 Uhr und werden ca. 4 Stunden andauern.

Während der Arbeiten wird der Zugriff auf das Mailpostfach nicht möglich sein.

Es gehen keine Mails verloren, jedoch ist die Mailzustellung (Senden und Empfangen) in der Zeit ebenfalls nicht möglich.

02.10.2020 Weitere Wartungsarbeiten moodle

Die Moodle Wartungsarbeiten konnten gestern nicht beendet werden. Diese werden heute weitergeführt und deshalb kann es bis ca. 09:30 zu Störungen kommen.

Update: Die Wartungsarbeitern verzögern sich weiter. Die Arbeiten werden so abgestimmt, dass Moodle bis zum Mittag wieder genutzt werden kann, damit Sie Inahlte für die kommende Woche rechtzeitig einspielen können.

01.10.2020 Moodle Wartungsarbeiten

Moodle wird am 01.10.2020 gegen 11:00 Uhr wegen dringend notwendiger Wartungsarbeiten voraussichtlich für eine Stunde nicht verfügbar sein.

14.08.2020 10:15-10:50 Netzwerkprobleme

Am Freitag gab es zwischen 10:15-10:50 einige Netzwerkprobleme, so dass nicht alle Dienste nutzbar waren.

29.07.2020 17:15-18:00 Netzwerkprobleme

Am Mittwoch gab es zwischen 17:15-18:00 einige Netzwerkprobleme, so dass nicht alle Dienste nutzbar waren.

09.07.2020: Zugriff auf Mach nicht möglich

Zwischen 06:00 und 08:30 war der Zugriff auf die Webschnittstelle von Machweb2 nicht möglich.

08.07.2020: Aufall zentrale Netzwerkkomponente

Zwischen 10:50 und 14:30 gab es eine Störung an einer zentralen Netzwerkkomponente, so dass der Zugriff aus dem Hochschulnetzwerk auf das Internet und auf die internen Dienste gestört war.

Ab 14:30 liefen wieder alle Dienste. Der Mailversand stand ab ca. 15:30 wieder zur Verfügung.

25.05./26.05.2020 Expansion WARTUNG (Tests)

campus-expansion.za.w-hs.de System bitte nicht verwenden! (RB)

21.04.2020 Ausfall Ticketsystem OTRS

Update: Seit ca. 11:30 läuft das System wieder.

Das Ticketsystem OTRS ist seit ca. 09:55 ausgefallen. Wir arbeiten an der Störungsbehebung.

Moodle Wartungsarbeiten am 16.04.2020

Moodle wird am Donnerstag den 16.04.2020 zwischen 08:00 - 10:00 Uhr wegen wichtiger Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung stehen. Diese kurzfristigen Arbeiten sind notwendig, um den reibungslosen Betrieb für den Semesterstart ab dem 20.04.2020 auch unter der erwarteten größeren Last sicherzustellen.

30.03.2020 Upgradearbeiten Webserver zwischen 10:00-12:00

Am Montag, den 30.03.2020, erfolgt ein Update der Webserversoftware auf eine neue Version.

Die Umstellung beginnt um 10:00 Uhr und wird voraussichtlich bis maximal 12:00 Uhr dauern.

Während dieser Zeit sind für die Redakteure keine Arbeiten im Backend möglich und es können Störungen bei dem Zugriff auf den Webserver auftreten.

Nach der erfolgten Live-Schaltung werden nicht alle Formulare sofort wieder funktionieren. Die Umstellung aller Formulare wird am Montag im Laufe des Tages erfolgen, so dass voraussichtlich ab spätestens 16:00 Uhr auch alle Formulare wieder funktionieren werden. Der Webserver an sich steht aber während der Arbeiten an den Formularen zur Verfügung.

21.02.2020 Mailserver/OWA 17:00-20:00 nicht in Betrieb

An der zentralen Mailinfrastruktur müssen Änderungen durchgeführt werden, die ein Ausschalten der betroffenen Komponenten notwendig machen. Deshalb steht der Mailserver/OWA am Freitag 21.02.2020 ab 17:00 Uhr für maximal drei Stunden nicht zur Verfügung.

In dieser Zeit können sie nicht auf Mails, Kontakte und den Kalender zugreifen.

Wenn sie eine Mail senden, verbleibt sie in ihrem lokalen Mailprogramm im Postausgang und wird normalerweise verschickt, wenn der Mailserver wieder zur Verfügung steht.

Wenn ihnen jemand von extern eine Mail schickt, so verbleibt die Mail auf dem sendenden Mailserver in einer Warteschlange und wird automatisch nach einer gewissen Zeitspanne von diesem gesendet, nachdem unser Mailserver wieder zur Verfügung steht. Somit werden zwischen Versand und Empfang mehrere Stunden liegen. Es gehen aber keine Mails verloren.

Redaktionell verantwortliche Person nach § 55, Abs. 2 RStV:
Klaus Hildebrandt