ZIM-IT - Aktuelle Meldungen

09.07.2020: Zugriff auf Mach nicht möglich

Zwischen 06:00 und 08:30 war der Zugriff auf die Webschnittstelle von Machweb2 nicht möglich.

08.07.2020: Aufall zentrale Netzwerkkomponente

Zwischen 10:50 und 14:30 gab es eine Störung an einer zentralen Netzwerkkomponente, so dass der Zugriff aus dem Hochschulnetzwerk auf das Internet und auf die internen Dienste gestört war.

Ab 14:30 liefen wieder alle Dienste. Der Mailversand stand ab ca. 15:30 wieder zur Verfügung.

25.05./26.05.2020 Expansion WARTUNG (Tests)

campus-expansion.za.w-hs.de System bitte nicht verwenden! (RB)

21.04.2020 Ausfall Ticketsystem OTRS

Update: Seit ca. 11:30 läuft das System wieder.

Das Ticketsystem OTRS ist seit ca. 09:55 ausgefallen. Wir arbeiten an der Störungsbehebung.

Moodle Wartungsarbeiten am 16.04.2020

Moodle wird am Donnerstag den 16.04.2020 zwischen 08:00 - 10:00 Uhr wegen wichtiger Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung stehen. Diese kurzfristigen Arbeiten sind notwendig, um den reibungslosen Betrieb für den Semesterstart ab dem 20.04.2020 auch unter der erwarteten größeren Last sicherzustellen.

30.03.2020 Upgradearbeiten Webserver zwischen 10:00-12:00

Am Montag, den 30.03.2020, erfolgt ein Update der Webserversoftware auf eine neue Version.

Die Umstellung beginnt um 10:00 Uhr und wird voraussichtlich bis maximal 12:00 Uhr dauern.

Während dieser Zeit sind für die Redakteure keine Arbeiten im Backend möglich und es können Störungen bei dem Zugriff auf den Webserver auftreten.

Nach der erfolgten Live-Schaltung werden nicht alle Formulare sofort wieder funktionieren. Die Umstellung aller Formulare wird am Montag im Laufe des Tages erfolgen, so dass voraussichtlich ab spätestens 16:00 Uhr auch alle Formulare wieder funktionieren werden. Der Webserver an sich steht aber während der Arbeiten an den Formularen zur Verfügung.

21.02.2020 Mailserver/OWA 17:00-20:00 nicht in Betrieb

An der zentralen Mailinfrastruktur müssen Änderungen durchgeführt werden, die ein Ausschalten der betroffenen Komponenten notwendig machen. Deshalb steht der Mailserver/OWA am Freitag 21.02.2020 ab 17:00 Uhr für maximal drei Stunden nicht zur Verfügung.

In dieser Zeit können sie nicht auf Mails, Kontakte und den Kalender zugreifen.

Wenn sie eine Mail senden, verbleibt sie in ihrem lokalen Mailprogramm im Postausgang und wird normalerweise verschickt, wenn der Mailserver wieder zur Verfügung steht.

Wenn ihnen jemand von extern eine Mail schickt, so verbleibt die Mail auf dem sendenden Mailserver in einer Warteschlange und wird automatisch nach einer gewissen Zeitspanne von diesem gesendet, nachdem unser Mailserver wieder zur Verfügung steht. Somit werden zwischen Versand und Empfang mehrere Stunden liegen. Es gehen aber keine Mails verloren.

05.12.2019 Störung: WLAN für Studierende und Arbeitsplatzrechner Bibliotheken

Seit ca. 12:00 Uhr kommt es zu Störungen bei der WLAN-Verbindung für Studierende und bei den Arbeitsplatzrechnern in den Bibliotheken.

25.11.2019 Wartung Campus

Wartung campus.w-hs.de

Eine Anmeldung bei Studmail ist wegen eines technischen Problems derzeit nicht möglich.

Update: Seit 14:25 Uhr funktioniert die Anmeldung wieder.

05.-07.10.2019 Mailprobleme bei IMAP/POP3-Verbindungen

Zwischen Samstag 05.10.19 ab ca. 03:10 und Montag 07.10.19 bis 09:25 waren die IMAP/POP3-Verbidungen zu unserem Mailserver gestört.

Normale Outlookverbindungen funktionierten einwandfrei.

Redaktionell verantwortliche Person nach § 55, Abs. 2 RStV:
Klaus Hildebrandt