ZIM-IT - Aktuelle Meldungen

22.05.2017 07:00-08:00 Uhr Update von sciebo

Am Montag wird ein Update der sciebo Software durchgeführt. In der Zeit zwischen 07:00-08:00 ist deshalb mit Störungen bei sciebo zu rechnen.

25.04.2017 EvaSys - Update auf Version 7.1

Das Evaluationssystem evaluation.w-hs.de wird am 25.04.2017 zwischen 20:00 Uhr bis voraussichtlich 21:45 Uhr wegen Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung stehen.

21.04.2017 - Probleme bei den Studmail-Einstellungen

Derzeit kann man sich auf der Seite https://studmail.w-hs.de/einstellungen nicht anmelden, um dort z.B. eine Weiterleitung einzurichten.

06.04.2017 Zabbix Server in Wartung

Der zentrale Zabbix Server wird am 06.04.2017 gewartet. Das System ist zeitweilig nicht erreichbar.

 

 

04.04.2017: QIS Wartung

Das QIS-Portal qis.w-hs.de wird am 04.04.2017 zwischen 23:45 uhr bis voraussichtlich 24:00 Uhr wegen Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung stehen.

04.03.2017: Geplante Stromabschaltung Gebäudeteil B in Gelsenkirchen

Am 04.03.2017 wird der Strom im gesamten Gebäuteteil B in Gelsenkirchen zwischen 08:00-17:00 Uhr abgeschaltet. Betroffen ist auch das Rechenzentrum. Das ZIM wird alle Dienste in dem Rechenzentrum in der Bibliothek weiterlaufen lassen. Deshalb sollten keine Auswirkungen auf die Verfügbarkeit von Servern oder Diensten entstehen. Alles läuft wie gewohnt weiter.

16.02.2017: Stromausfall in Gelsenkirchen

Am 16.02.17 zwischen ca. 13:50-14:20 war das Gebäude Neidenburger Str. 43 (und umliegende Gebäude) ohne Strom. Die Server liefen durch, es gab keine Datenverluste. Der Zugriff auf die Dienste aus den Standorten war gewährleistet.

Aktuell (14:40) stehen die Telefone noch nicht zur Verfügung.

02.02.2017 12:50 Uhr: Mailserver Störung behoben

02.02.2017 11:30 Uhr: Störung beim Mailserver

Aktuelle haben wir eine Störung beim Mailserver. 

Es können keine E-Mails über den Exchange Server empfangen oder versendet werden.

Es ist auch kein Login über https://owa.w-hs.de möglich.

01.02.2017: QIS Wartung

Das QIS-Portal qis.w-hs.de wird am Mittwoch den 01.02.2017 zwischen 04:45 bis voraussichtlich 08:00 Uhr wegen Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung stehen.

26.01.2017: OTRS Wartung

Das Ticketing System OTRS (https://support.w-hs.de) wird am Donnerstag den 26.01.2017 zwischen 07:30 bis voraussichtlich 08:00 Uhr wegen Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung stehen. Sie können Ihre Anfragen in der Zwischenzeit weiterhin auch per E-Mail an support(at)w-hs.de senden.

26.01.2017: QIS Wartung

Das QIS-Portal https://qis.w-hs.de wird am Donnerstag den 26.01.2017 zwischen 05:00 bis voraussichtlich 07:30 Uhr wegen Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung stehen.

25.01.2017: QIS Wartung

Das QIS-Portal https://qis.w-hs.de wird am Mittwoch den 25.01.2017 zwischen 12:30 bis voraussichtlich 13:00 Uhr wegen Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung stehen.

04.-05.01.2017: Webpräsenzen www.w-hs.de und www.trikon-online.de kurzzeitig nicht erreichbar

Der zentrale Webserver, auf dem die Webpräsenzen www.w-hs.de und www.trikon-online.de laufen, zieht von München nach Köln um. In der Nacht vom 04. auf den 05.01.2017 werden die Webseiten für ca. 2 Stunden nicht erreichbar sein.

Alle anderen Dienste wie z.B. Mail, QIS oder Moodle sind davon nicht betroffen und stehen weiterhin zur Verfügung.

 

 

Redaktionell verantwortliche Person nach § 55, Abs. 2 RStV:
Klaus Hildebrandt