ZIM-IT - Aktuelle Meldungen

Eine Anmeldung bei Studmail ist wegen eines technischen Problems derzeit nicht möglich.

Update: Seit 14:25 Uhr funktioniert die Anmeldung wieder.

05.-07.10.2019 Mailprobleme bei IMAP/POP3-Verbindungen

Zwischen Samstag 05.10.19 ab ca. 03:10 und Montag 07.10.19 bis 09:25 waren die IMAP/POP3-Verbidungen zu unserem Mailserver gestört.

Normale Outlookverbindungen funktionierten einwandfrei.

16.09.2019 Probleme beim Mailversand

Am 16.09.19 gab es zwischen 04:00 und 10:00 Probleme beim Mailversand. Es ist keine Mail verloren gegangen.

Wenn man sich in der Zeit an unseren Kopierern Scans per Email zugeschickt hat, so muss man hier den Vorgang wiederholen, da die Kopierer den Scan nicht zwischenspeichern und neu ausliefern.

10.08.2019 IT-Infrastrukturarbeiten

Am kommenden Samstag den 10.08.19 werden Arbeiten an der IT-Infrastruktur (DNS-Server und Firewallsystem) durchgeführt. Es wird gegen 11:00 Uhr für maximal 30 Minuten zu Störungen kommen.

Betroffen sind alle Personen, welche sich an den Hochschulstandorten aufhalten oder über VPN auf interne Systeme zugreifen.

29.07.2019 Moodle: Kein Login möglich

Seit ca. 13:00Uhr ist kein Login mehr in Moodle möglich. Wir arbeiten bereits an einer Lösung, können jedoch kein Zeitfenster zur Behebung angeben.

Update: Seit dem 30.07.2019 gegen 08:30 Uhr funktioniert die Anmeldung in Moodle wieder.

15.07.2019 Wartungsarbeiten Ticketsystem OTRS

Am 15.07.2019 werden zwischen 07:00 - 08:00 Uhr morgens Wartungsarbeiten am Ticketsystem durchgeführt.

27.06.2019 08:00 Änderung des Zertifikats für unser Mailsystem owa.w-hs.de

Da das Zertifikat für https://owa.w-hs.de ab Anfang Juli 2019 nicht mehr gültig ist, wurde es erneuert. Alle aktuellen Browser sollten keine Fehlermeldungen erzeugen. Manche ältere Browser kennen die Root-Zertifikate aber noch nicht.

Falls sie Fehlermeldungen erhalten, müssen noch drei Zertifkate auf ihrem Rechner installiert werden. Rufen sie die Seite  https://pki.pca.dfn.de/w-hs-ca-g2/pub auf. Gehen sie auf CA-Zertifikate und wählen Sie "Wurzelzertifikat", "DFN-PCA-Zertifikat" bzw. "DFN-CA Global G2-Zertifikat", um das jeweilige Zertifikat in Ihrem Browser zu installieren.

24.06.2019

24.06.2019 Wartung Campus-CUST

https://campus-cust.za.w-hs.de

13.06.2019 Probleme Mailzugriff für Beschäftigte über IMAP/POP3

Am 13.06.2019 bestand bis 10:40 ein Problem beim Zugriff auf den Mailserver über die IMAP oder POP3 Protokolle.

03.06.2019 Neustart des Dateiservers um 16:30 Uhr

Der Dateiserver muss um 16:30 neu gestartet werden. Bitte schließen sie alle geöffneten Dateien. Der Ausfall wird maximal 15 Minuten betragen.

21.05.2019 - WH Website Upgrade

In der Zeit von 10:00 Uhr, für die Dauer von etwa 2 bis 3 Stunden erfolgt ein Upgrade an der Hochschul-Website. Dabei kann es zu Ausfällen kommen. Die Arbeit für Redakteure ist in dieser Zeit nicht möglich.

04.05.2019 Internetprobleme

Wegen eines Ausfalls bei unserem Internetprovider ist das Hochschulnetzwerk und damit alle dort angesiedelten Dienste (wie z.B. Mail, studmail, Outlook Web Access, Bibliothek oder VPN) seit Samstagnachmittag 16:00 Uhr schlecht zu erreichen. Es treten immer wieder Störungen auf.

Redaktionell verantwortliche Person nach § 55, Abs. 2 RStV:
Klaus Hildebrandt