ZIM-IT - Aktuelle Meldungen

21.02.2020 Mailserver/OWA 17:00-20:00 nicht in Betrieb

An der zentralen Mailinfrastruktur müssen Änderungen durchgeführt werden, die ein Ausschalten der betroffenen Komponenten notwendig machen. Deshalb steht der Mailserver/OWA am Freitag 21.02.2020 ab 17:00 Uhr für maximal drei Stunden nicht zur Verfügung.

In dieser Zeit können sie nicht auf Mails, Kontakte und den Kalender zugreifen.

Wenn sie eine Mail senden, verbleibt sie in ihrem lokalen Mailprogramm im Postausgang und wird normalerweise verschickt, wenn der Mailserver wieder zur Verfügung steht.

Wenn ihnen jemand von extern eine Mail schickt, so verbleibt die Mail auf dem sendenden Mailserver in einer Warteschlange und wird automatisch nach einer gewissen Zeitspanne von diesem gesendet, nachdem unser Mailserver wieder zur Verfügung steht. Somit werden zwischen Versand und Empfang mehrere Stunden liegen. Es gehen aber keine Mails verloren.

05.12.2019 Störung: WLAN für Studierende und Arbeitsplatzrechner Bibliotheken

Seit ca. 12:00 Uhr kommt es zu Störungen bei der WLAN-Verbindung für Studierende und bei den Arbeitsplatzrechnern in den Bibliotheken.

25.11.2019 Wartung Campus

Wartung campus.w-hs.de

Eine Anmeldung bei Studmail ist wegen eines technischen Problems derzeit nicht möglich.

Update: Seit 14:25 Uhr funktioniert die Anmeldung wieder.

05.-07.10.2019 Mailprobleme bei IMAP/POP3-Verbindungen

Zwischen Samstag 05.10.19 ab ca. 03:10 und Montag 07.10.19 bis 09:25 waren die IMAP/POP3-Verbidungen zu unserem Mailserver gestört.

Normale Outlookverbindungen funktionierten einwandfrei.

16.09.2019 Probleme beim Mailversand

Am 16.09.19 gab es zwischen 04:00 und 10:00 Probleme beim Mailversand. Es ist keine Mail verloren gegangen.

Wenn man sich in der Zeit an unseren Kopierern Scans per Email zugeschickt hat, so muss man hier den Vorgang wiederholen, da die Kopierer den Scan nicht zwischenspeichern und neu ausliefern.

Redaktionell verantwortliche Person nach § 55, Abs. 2 RStV:
Klaus Hildebrandt