Von Bienen bis Bioreaktoren: Schnupperstudium in den Osterferien

Dienstag, 08. April 2025
In den Osterferien öffnet der Campus Recklinghausen der Westfälischen Hochschule seine Türen für Schülerinnen und Schüler, die Interesse an Naturwissenschaften haben. Mit Laborführungen und Vorlesungen ermöglicht das Schnupperstudium in den Bachelor-Studiengängen "Molekulare Biologie" und "Nachhaltige biologische und chemische Technologien" einen Einblick in die Welt der Wissenschaft. Erfahrene Professoren, Professorinnen und Studierende stehen dabei für Fragen rund ums Studium und Campusleben zur Verfügung. Das Angebot richtet sich an alle weiterführenden Schulen.

Recklinghausen. Vom 14. bis zum 17. April 2025 können Studieninteressierte die naturwissenschaftlichen Studiengänge „Molekulare Biologie“ und „Nachhaltige biologische und chemische Technologien“ am Hochschulstandort in Recklinghausen erkunden. Neben Vorlesungen und Laborführungen beantworten Professorinnen und Professoren sowie Studierende aus höheren Semestern Fragen zum Studium und zum Campusleben. 

Im Bereich „Molekulare Biologie“ erwarten die Studieninteressierten unter anderem Lehrveranstaltungen in den Fächern „Bienen und Imkerei“, „Zellkulturtechnologie“ oder „Angewandte Mikrobiologie und Hygiene“. Der Studiengang „Nachhaltige biologische und chemische Technologien“ bietet zum Beispiel Einblicke in die Vorlesungen „Mikrobiologie“, „Allgemeine Chemie“ und „Mathematik für Naturwissenschaft“. Zudem wird ein Schnupperpraktikum im Labor angeboten. 

Das Programm für das Schnupperstudium ist unter https://www.w-hs.de/schnupperstudium-nw/ abrufbar. Das Angebot richtet sich sowohl an einzelne Schülerinnen und Schüler als auch an Schulklassen und Lehrkräfte. Für Gruppen wird um Anmeldung gebeten. Alle Informationen dazu finden sich auf der Website. 

 

Ihr Medienansprechpartner für weitere Informationen:
Stabsstelle Hochschulkommunikation
Telefon: 0209 9596-8963
E-Mail: presse(at)w-hs.de

Mädchen hält Chemie-Modell in der Hand

Foto: Canva

Kategorien

  • Medieninformationen der Hochschule
Redaktionell verantwortliche Person nach § 18 Abs. 2 MStV:
Dekan des Fachbereichs, Prof. Dr. Peter Nalbach