"Strategisches Management" im schönen Poznan

Donnerstag, 07. Mai 2015
Eine Studierendengruppe unseres Fachbereichs nahm Ende April die Einladung an und die Gelegenheit wahr, an einem viertägigen internationalen Workshop in Poznan (Posen) teilzunehmen.

Fünf Studentinnen des Bachelor-Studiengangs „International Management“ nahmen in der Zeit vom 27. bis 30. April an dem „Strategic Management Workshop“ teil, zu dem alljährlich die polnische Partnerhochschule Poznan University of Technology (PUT) einlädt.

Neben den Studierenden der Westfälischen Hochschule Campus Bocholt und der Hochschule Niederrhein waren Studierende aus fünf weiteren Ländern an den vier Tagen dabei. Sie kamen von der Centria University of Applied Sciences (Finnland), der Université Lille 1 (Frankreich), der St. Petersburg State University (Russland) und der Szent István University (Ungarn) und der gastgebenden Hochschule.

Die rund 45 Studierenden bearbeiteten während des Workshops in multinationalen Teams die Fallstudie der fiktiven Textilfirma TKACZ S. A.. Vorlesungen zu den Themen „Management“ und „Interkulturelle Kommunikation“ komplettierten das Programm.

Neben den fachlichen Inhalten bildeten somit die interkulturellen Erfahrungen einen wichtigen Schwerpunkt des Workshops. Darüber hinaus nutzten die Studierenden die Gelegenheit, die Universitätsstadt mit ihrer schönen Altstadt zu erkunden.

- AT / MH -

Die Studentinnen der Westfälischen Hochschule besuchten zusammen mit den Studierenden der Hochschule Niederrhein bei einer Stadtführung auch das Residenzschloss Polen, auf Polnisch „Zamek Cesarski w Poznaniu = Kaiserschloss zu Posen). Begleitet wurden sie von Lecturer Sarah Keeler (Hochschule Niederrhein, vorne rechts), Prof. Dr. Gerd Wassenberg (3. von rechts hinten) und Andrea Tenbrink vom Büro Internationales (hinten rechts).
Foto: Annalisa Perrelli

• Nachrichten des FB Wirtschaft und Informationstechnik
Redaktionell verantwortliche Person nach § 18 Abs. 2 MStV:
Dekan des Fachbereichs, Prof. Dr. Peter Nalbach