Spannend: Professor Nalbach forscht für den Quantencomputer

Mittwoch, 27. April 2016
Quantencomputer sind die Rechner von Morgen, davon ist Prof. Dr. Peter Nalbach überzeugt. Aber erst dann, wenn das Problem mit der Abwärme gelöst ist. Denn: "Auf atomarer Ebene können wir nicht mit den Kühlsystemen heutiger Computer arbeiten".

Prof. Dr. Nalbach, der an unserem Fachbereich in den elektrotechnischen Studiengängen "Sensorik und Mathematik" lehrt, betritt mit seinem Forschungsvorhaben Neuland. Zusammen mit dem Doktoranden Timo Palm forscht er an einer mathematisch-physikalischen Lösung zur Ableitung von Wärme in den zukünftigen Quantencomputern. Atomteilchenrechner erzeugen viel Wärme und benötigen ganz andere Kühlsysteme, als wir sie heute kennen.

Unsere Pressestelle hat Professor Nalbach interviewt; hier können Sie den <link erkunden zentrale-einrichtungen oeffentlichkeitsarbeit-pressestelle pressemedien nachrichten-lesen news detail bocholter-professor-forscht-an-der-naechsten-computergeneration external-link-new-window external link in new>Bericht nachlesen.

- MH -

Für die Computer der Zukunft hat die heutige Luftkühlung ausgedient. Prof. Dr. Nalbach forscht an neuen Abwärmelösungen für die Quantenrechner der Zukunft. Dabei wird er von der "Deutschen Forschungsgemeinschaft" unterstützt. Foto: WH-16-82-EtB

Kategorien

  • Nachrichten des FB Wirtschaft und Informationstechnik
Redaktionell verantwortliche Person nach § 18 Abs. 2 MStV:
Dekan des Fachbereichs, Prof. Dr. Peter Nalbach