Vorträge zu Künstlicher Intelligenz und autonomen Landmaschinen bei Campuswoche in Bocholt

Mittwoch, 17. Juli 2024
Es sind nur noch wenige Tage, bis die Campuswoche 2024 an der Westfälischen Hochschule an den Start geht. In der Woche locken auch zwei spannende Vorträge zu Künstlicher Intelligenz und innovativen autonomen Landmaschinen an den Campus, die für alle Interessierten offen sind. Kurzentschlossene können sich bis zum Wochenende auch noch die letzten Plätze in dem beliebten Tech-Camp sichern.

Bocholt. Vom 28. Juli bis zum 2. August haben Technikbegeisterte bei der Campuswoche die Möglichkeit, in die spannende Welt der Technik abzutauchen. Neben vielfältigen Workshops für die Teilnehmenden stehen auch zwei interessante Vorträge auf dem Programm:

Dienstag, 30.07.2024, 17:30 Uhr: „Campuswoche meets antony IT“

Die Spezialisten des Bocholter IT-Dienstleisters „antony IT“ laden alle Interessierten zu einem Vortrag rund um Künstliche Intelligenz (KI) ein. Geschäftsführer Dennis Scheidner wird über das Thema „Von Algorithmen zu intelligenten Systemen: Die Welt der Künstlichen Intelligenz“ sprechen. Beginnend bei der Entwicklung der Künstlichen Intelligenz über die Fragen „Wie intelligent ist die KI wirklich?“ und „In welchen Bereichen wird sie aktuell genutzt?“, wagt er einen Blick in die Zukunft und auch auf die Gefahren, die mit der Nutzung von KI einhergehen.

Mittwoch, 31.07.2024, 17:30 Uhr: „Combined Powers – Verfahrenstechnische Automatisierung bei Krone und Lemken“

Die Landtechnikunternehmen Krone und Lemken geben praxisnahe Einblicke in ihr Projekt „Combined Powers“ zur Entwicklung einer autonomen „Verfahrenstechnischen Einheit“. Diese besteht aus einem autonomen Zugfahrzeug und einem intelligenten Anbaugerät, die gemeinsam effizient auf dem Feld arbeiten sollen. Ziel ist die Prozesssteuerung und -optimierung. Im Vortrag geht es auch darum, was sinnvoll und unbedingt notwendig beim Einsatz von Anbaugeräten in autonomen Kombinationen ist. Die Unternehmen setzen bei der Entwicklung ihrer Maschinen auf offene Schnittstellen und die Zusammenarbeit mit anderen Herstellern.

Die Vorträge sind öffentlich – Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und die Teilnahme ist kostenlos.

Letzte Möglichkeit zur Anmeldung für Kurzentschlossene: Schüler:innen ab 16 Jahren, Studierende und Alumni, die sich noch für die Campuswoche anmelden möchten, finden alle Informationen unter www.campuswoche.de. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet eine abwechslungsreiche Woche mit DIY-Workshops von der Programmierung einer Roboter-Steuerung über den Bau einer eigenen Lavalampe, der Konstruktion einer LED-Wortuhr und vielem mehr. Anmeldeschluss ist am 21.07.2024.

 

Ihr Medienansprechpartner für weitere Informationen:
Stabsstelle Hochschulkommunikation
Telefon: 0209 9596-8963
E-Mail: presse(at)w-hs.de

 

Zwei Teilnehmende der Campuswoche tüfteln an einem Projekt

Bei der Campuswoche der Westfälischen Hochschule locken coole IT- und Technikprojekte zum Tüfteln und Ausprobieren für Schülerinnen, Schüler, Studierende und Alumni. Anmeldungen sind noch bis Sonntag möglich.
Foto: WH/Pia Piekarek
Nutzung honorarfrei in Zusammenhang mit Westfälischer Hochschule

Kategorien

  • Medieninformationen der Hochschule
Redaktionell verantwortliche Person nach § 18 Abs. 2 MStV:
Dekan des Fachbereichs, Prof. Dr. Peter Nalbach