Kryptografie ist die Geheimschrift im Internet

Montag, 29. August 2022
Die Westfälische Hochschule beruft zum 01.09.2022 Prof. Dr. Osmanbey Uzunkol an ihre Hochschulabteilung Bocholt für das Lehrgebiet Informatik. Sein Spezialgebiet sind die Internet-Sicherheit und die Kryptografie zur Ver- und Entschlüsselung von Informationen.

Bocholt. Osmanbey Uzunkol (42) ist ein Weltbürger. Stationen seines Lebens und Berufslebens führten ihn von seiner Heimatstadt Kayseri in der türkischen Region Kappadokien über Ankara, wo er Mathematik studierte, zu einem Stipendiumsaufenthalt für den Masterstudiengang Mathematik mit Informatik als Nebenfach nach Kaiserslautern, als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand weiter an die Technische Universität Berlin, von wo er als Wissenschaftler und Lehrender erst an die Universität Oldenburg, dann ans Tübitak-Forschungszentrum für Informatik und Informationssicherheit in Gebze bei Istanbul wechselte, um anschließend erst als Lehrender an der Fern-Universität Hagen und zuletzt als Professor an der Hochschule Flensburg zu arbeiten. Jetzt kommt er ins Westmünsterland an die dortige Abteilung Bocholt der Westfälischen Hochschule. Uzunkol: „Hier bin ich angekommen, um zu bleiben. An der Westfälischen Hochschule will ich IT-Sicherheit mit besonderem Bezug zur Anwendung nicht nur lehren, sondern auch weiter an der Kryptografie und damit zur Sicherung von Internetdaten forschen.“
   Die Corona-Pandemie wird er – so sie an den Hochschulen jetzt überwunden ist – in schlechter Erinnerung behalten: „Virtuelle Lehre ohne die Studierenden vor Ort zu treffen, ist nicht mein Ding. Erst die menschliche Interaktion in der Lehre macht sie lebendig und teamorientiert. Das will ich meinen Studierenden auf ihren beruflichen Weg mitgeben, denn das sind Vorteile, die auf dem Telelehre-Weg verloren gehen.“ Womit er Lehrmodule, die übers Internet erlernt werden, nicht ausschließt: „Aber nur da, wo sie sinnvoll sind. Die richtige Mischung macht’s.“
   Neben der Lehre sucht er im Westmünsterland und im Ruhrgebiet den Schulterschluss zu ansässigen Unternehmen, um als Partner für Forschungs- und Entwicklungsprojekte in der Informatik und IT-Sicherheit wirken zu können und Studierende für praktische Arbeiten, beispielsweise bei ihren Abschlussarbeiten, als Unternehmensmitarbeitende auf Zeit zu vermitteln. Zugleich strebt er die internationale Zusammenarbeit etwa mit Hochschulen und Unternehmen in Groß-Britannien, Spanien, Frankreich und selbstverständlich seinem Heimatland Türkei an. Sein Motto für die kommenden Jahre und damit für die Bocholter Studierenden und Unternehmen im Westmünsterland ist die Innovation: „Jeden Tag etwas Neues ohne Angst vor Neuem oder Neuen!“

Ihr Medienansprechpartner für weitere Informationen:
Prof. Dr. Osmanbey Uzunkol, Fachbereich Wirtschaft und Informationstechnik der Westfälischen Hochschule in Bocholt, Telefon: (02871) 2155-802 (Dekanat), E-Mail: osmanbey.uzunkol(at)w-hs.de

Möchten Sie zu diesem Thema einen individuellen Berichterstattungstermin für Ihre Redaktion? Bitte kontaktieren Sie uns!

Portrait

Prof. Dr. Osmanbey Uzunkol lehrt ab dem Wintersemester 22/23 an der Hochschulabteilung Bocholt der Westfälischen Hochschule Informatik mit dem Schwerpunkt auf der Internet-Sicherheit. Foto: WH/BL, Nutzung honorarfrei im Zusammenhang mit Westfälischer Hochschule; Bild-Download für Redaktionen in der rechten Spalte: WH-22-98-P

• Nachrichten des FB Wirtschaft und Informationstechnik
Redaktionell verantwortliche Person nach § 18 Abs. 2 MStV:
Dekan des Fachbereichs, Prof. Dr. Peter Nalbach