Fallstudienseminar mit renommierter Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Was bedeutet es, das wirtschaftliche Umfeld, die Geschäftstätigkeit und die Geschäftsprozesse eines Unternehmens zu erfassen, zu analysieren und für das Unternehmen wesentliche Geschäftsrisiken zu identifizieren? Studierende des 5. Semesters Wirtschaft aus dem Schwerpunkt Rechnungswesen und Controlling nutzen seit kurzem die von Professorin Tatjana Oberdörster ins Leben gerufene Kooperation mit der weltweit größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte und erhalten dabei einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Facetten des Wirtschaftsprüferberufs, der weit mehr bietet als die Prüfung von Jahresabschlüssen.
Nach der ebenso spannenden wie gut besuchten Auftaktveranstaltung, bestritten durch Klaus Tissen und Dr. Peter Dittmar von "Deloitte & Touche", Düsseldorf, bearbeiten die Studiereden in Gruppenarbeit rechnungslegungs- und prüfungsbezogene Fallstudien zum risikoorientierten Prüfungsansatz. Anlässlich der Ergebnispräsentation der letzten Fallstudie bietet Deloitte einen "Tag vor Ort" an. Die Studierenden werden ihre Ergebnisse nicht nur im Düsseldorfer Deloitte-Büro vorstellen, sondern auch an einer Führung durch das Unternehmen, an Kurzvorträgen der Praktiker sowie an einem "Get-Together" teilnehmen können.
- TO / MH -
Vom Fach vor Ort: Dr. Dittmar (l.) und Herr Tissen von Deloitte Düsseldorf. Sie stellten in einer Auftaktveranstaltung Aufgabenfälle aus der Praxis, an denen die Studierenden nun das ganze Semester "zu knacken" haben werden. Zum Abschluss winkt eine Präsentation mit Besuch in Düsseldorf. Professorin Tatjana Oberdörster (Mitte) hat die Kooperation mit der renommierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ins Leben gerufen.
Kategorien
- Nachrichten des FB Wirtschaft und Informationstechnik
Weitere Optionen
Nachrichten des Fachbereichs als RSS-Feed abonnieren




