Stadtradeln

 

„STADTRADELN“ ist eine nationale Aktion des Klimabündnisses. Jedes Jahr in der Zeit vom 1. Mai bis 30. September können sich Kommunen für einen frei wählbaren dreiwöchigen Zeitraum anmelden. Innerhalb der Kommune bilden sich Teams.

Das Team „WH radelt - Westfälische Hochschule“ nimmt je nach Angebot der Kommunen an allen drei Standorten teil. Team-Mitglieder können alle Beschäftigte, Studierende, Freundinnen und Freunde der Westfälischen Hochschule sein.

In 2014 ist die Hochschule mit 12 Personen gestartet – bereits 2019 waren es 118 Aktive. Und da Sport zusammen mit anderen am meisten Spaß macht, finden sich immer wieder Leute für gemeinsame Radtouren.

In den vergangenen Jahren hat unser Hochschulteam häufig einen der ersten Plätze erreicht und hierfür von der Stadt Gelsenkirchen Sachpreise (z.B. Taschen, Gutscheine, Bücher, Zoo-Eintrittskarten, LED-Leuchten) erhalten. Diese Preise wurden unter allen interessierten Teammitgliedern verlost.

In 2019 erreichte das Team in Recklinghausen einen der ersten Plätze. Der Geldpreis in Höhe von 350 Euro wurde nach demokratischer Teamabstimmung für die Studierenden-Stipendien gespendet.

Wir freuen uns schon auf die diesjährige Saison! Entkommt der Langeweile und dem Corona-Blues, erlebt das Gemeinschaftsgefühl beim STADTRADELN 2020!

 

Wann läuft der Wettbewerb an unserer Hochschule?

Das ist abhängig von der Entscheidung der einzelnen Kommunen. Die Starts wurden in diesem Jahr wegen Corona vom Frühling in den Spätsommer verlegt.

Bocholt:                      16. August bis 05. September 2020

Gelsenkirchen:           05. September bis 25. September 2020

Recklinghausen:         05. September bis 25. September 2020

 

Welche Wege zählen?

Alle Fahrten mit dem Rad – vollkommen egal aus welchem Anlass. Sogar im Urlaub und in der Freizeit gefahrene Kilometer zählen!

 

Wie kann man teilnehmen?

Die Teilnahme ist für die Radler kostenfrei. Die Kilometer-Erfassung erfolgt auf Vertrauensbasis über das Internet oder die Smartphone-App „Stadtradeln“. Einfach die Kommune und dann unser Team „WH radelt / Westfälische Hochschule“ auswählen und los geht es – oder dem Registrierungslink folgen. „Alt“-Stadtradler können ihren Vorjahres-Account reaktivieren.

 

Schwingt euch auf die Räder und sammelt Kilometer – für mehr Lebensqualität, Klimaschutz und Radverkehrsförderung!