Teilnahme an der Vernetzungsveranstaltung "Wasserstoff-Horizonte NRW"

Donnerstag, 26. Juni 2025
Wird der Ausbau der Wasserstoffwirtschaft gefördert?

Am 05.06.2025 nahm die Arbeitsgruppe Wasserstoffenergiesysteme an der Vernetzungsveranstaltung „Wasserstoff-Horizonte NRW“ teil, organisiert durch den H2-Raum sowie unser Kooperationsprojekt MAT4HY.NRW. Die Veranstaltung in der IHK Nord Westfalen in Gelsenkirchen fokussierte sich auf die Vernetzung von Wissenschaft und Industrie im Bereich der Wasserstoffwirtschaft. 

Zunächst präsentierten Industriepartner unter dem Motto „Erfolgsgeschichten aus der Forschung und Entwicklung“. Hierbei konnte die Transferleistung – getragen auch durch wissenschaftliche Kooperationen - der unternehmensspezifischen Expertise in die Wasserstoffwirtschaft eindrucksvoll dargestellt werden. Neben dem Beitrag wissenschaftlicher Kooperationen zur Weiterentwicklung der Wasserstoffwirtschaft wurden zugleich Herausforderungen in diesem Geschäftsfeld aufgezeigt. 

In einer anschließenden Paneldiskussion mit politischen Vertretern des nördlichen Ruhrgebiets wurde das Potenzial der Wasserstoffwertschöpfung in der Region erörtert. Es wurde deutlich, dass auf kommunaler Ebene derzeit nur begrenzte Mittel zur Unterstützung der Transformation vorhanden sind. Landes- und Bundespolitik müssen durch gezielte Gesetzesverfahren und Rahmenbedingungen handeln, um den Ausbau der Wasserstoffwirtschaft zu fördern. 

Weitere Informationen und Veranstaltungen rund um das Thema Wasserstoff finden Sie auf mat4hy.de oder h2raum.de.

Scouts der MAT4HY Plattform

Scouts der MAT4HY Plattform

Kategorien

  • Westfälisches Energieinstitut Top News
Redaktionell verantwortliche Person nach § 18 Abs. 2 MStV:
Michael Brodmann