Podcast: Auf Ruhr Folge 8 - Wasserstoff

Mittwoch, 17. August 2022
Vom Wasser zum Wasserstoff mit dem Direktor des Westfälischen Energieinstitutes Prof. Michael Brodmann

Energiewende ist in vollem Gange. Zentraler Energieträger, um unabhängig von Kohle, Öl oder Gas zu werden, ist Wasserstoff. Wie Wasserstoff erzeugt wird und warum er für die Zukunft des Ruhrgebiets zentral ist, davon handelt die achte und vorerst letzte Folge des Podcasts „Auf Ruhr“.

 

Gelsenkirchen: Forsch(t) voran

Host Frank Dahlmann macht sich auf den Weg nach Gelsenkirchen, um dort mit einem Experten für Energieumwandlung und -verteilung darüber zu sprechen, wie das Ruhrgebiet das industrielle Herzstück Deutschlands und Europas bleiben kann. Dabei gibt der Professor der Westfälischen Hochschule (WH) und Direktor des Westfälischen Energieinstitutes an der WH Einblicke, wie Wasserstoff leichter gespeichert werden und die Herstellung effizienter werden kann, warum die Pipeline-Systeme für eine Wasserstoff-Infrastruktur schon vorhanden sind – und wie sich in Sachen Mobilität mit Wasserstoff und mit Strom betriebene Fahrzeuge ergänzen können.

 

Hier zum Podcast:

https://metropole.ruhr/auf-ruhr-folge-8-wasserstoff

 

Logo WEI

Logo WEI

Kategorien

Es sind keine Kategorien zugewiesen.

Redaktionell verantwortliche Person nach § 18 Abs. 2 MStV:
Michael Brodmann