Das Positionspapier des Westf. Energieinstituts zur Energie- und Klimawende wurde an alle Landtagsfraktionen in NRW verschickt.

Samstag, 03. September 2022
Alle demokratischen Fraktionen sind dazu eingeladen, die Befunde mit den Autoren zu diskutieren. Auch der Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Harbeck wurde über die Befunde und daraus resultierenden Fragen informiert.

 

Energie- und Klimawende zwischen Anspruch, Wunschdenken und Wirklichkeit

Positionspapier aus dem Westfälischen Energieinstitut zur Energie- und Klimawende
Heinz-J. Bontrup, Michael Brodmann, Christian Fieberg, Markus Löffler, Ralf-M. Marquardt, Andreas Schneider und Andreas Wichtmann

 

Die Stellungnahme des Westfälischen Energieinstitutes greift die aktuelle Entwicklung der sich weltweit verschärfenden Klimakrise auf und stellt dabei die Herausforderungen sowie potenzielle Lösungsansätze dar.

Der anthropogene Klimawandel fordert eine globale Lösung. Unser aktuelles Energiesystem muss durch erneuerbare Energien (EE), Energieeffizienz und Energiesparen abgelöst werden, um zukünftige Generationen vor den Auswirkungen eines nicht erneuerbaren Energiesystems zu schützen.
Deutschland mit einer weltweiten CO2-Emission von 2 %, muss dabei als eines der reichsten Länder überproportionale Anstrengungen zur CO2-Neutralisierung beitragen. Die von der Regierung bisher eingeleiteten Maßnahmen sind dabei als unzureichend anzusehen.

 

... hier weiterlesen:

Positionspapier zur Energiewende

 

Logo WEI

Logo WEI

Kategorien

Es sind keine Kategorien zugewiesen.

Redaktionell verantwortliche Person nach § 18 Abs. 2 MStV:
Michael Brodmann