Download Tool

Das Tool herunterladen und testen.

Sollten wir ihr Interesse am Energiewende-Planer geweckt haben und Sie möchten diesen auf ein von Ihnen erdachtes Szenario anwenden, melden Sie sich doch bitte bei Prof. Dr. Schneider.
Prof. Schneider wird Ihnen eine aktuelle Version des Energiewende-Planers und eine entsprechende Kurzanleitung zur Verfügung stellen.
(andreas.schneider(at)w-hs.de)

Bei Fragen zur Anwendung des Energiewende-Planers können Sie sich gerne an Herrn Rittmann wenden.
(Jonas.Rittmann(at)Studmail.w-hs.de)

 

WICHTIG: Um den Energiewende-Planer anwenden zu können sind eine aktuelle Version des Programms " Wolfram Mathematica" und eine gültige Mathematica Lizenz zwingend notwendig.

 

Tipps zum Umgang mit dem Energiewendeplaner 2.X

Um den Energiewendeplaner zu starten und zu nutzen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

 

  1. Auf Ihrem PC/Laptop müssen EXCEL und Mathematica 12 installiert sein. Bei älteren oder neueren Mathematica-Versionen könnte es evt. Probleme geben (muss aber nicht).

  2. Mathematica gibt es im Hochschulbereich kostenlos über das ZIM (Studentenversion). Außerhalb der Hochschule muss man sich bei wolfram.com eine Lizenz erwerben. Dabei genügt zunächst einmal die vergleichsweise kostengünstige Privatlizenz.

  3. Die angegebene RAR-Datei herunterladen und entpacken. In dem Ordner "Mathematica" das Notebook "Ländermaster" öffnen und am oberen Bildrand den Button "Evaluate Notebook" anklicken. Die Berechnung startet.

  4. Während des Programmlaufs erscheinen einige Fenster und halten Sie über den Fortgang der Berechnung auf dem Laufenden. Typischerweise sollte eine komplette Berechnung nicht länger wie 10 Minuten benötigen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

  5. Die Berechnungsergebnisse erhalten Sie in dreierlei Form:

    • Ein Bericht im PDF-Format (ca. 150 Seiten). Übrigens: Es könnte hilfreich sein, einen der beiden im Ordner „Berichte“ beigefügten Beispielberichte zuerst zu lesen. Hierdurch dürfte sich das Grundverständnis zum Umgang mit dem Energiewendeplaner deutlich schneller entwickeln.

    • Ein Mathematica-Menü, über dessen Dropdown-Menüs Sie direkt auf Einzelergebnisse zugreifen können.

    • Oder Sie öffnen über das Hauptmenü, mit dem Sie auch das Programm gestartet haben, mit „Öffne Ausgabemaske“ eine EXCEL-Datei, in der Sie wie in der EXCEL-Eingabemaske durch Anklicken der jeweiligen Elemente auf die dazugehörigen Berechnungsergebnisse zugreifen können.

 

Bei Problemen oder bei Ihnen unlogisch erscheinenden Ergebnissen wären wir Ihnen über eine entsprechende Benachrichtigung via markus.loeffler(at)w-hs.de dankbar.

 

 

... hier weiterlesen:

Der Energiewende-Planer - europäisch gedacht

 

 

 

Nach oben

Redaktionell verantwortliche Person nach § 18 Abs. 2 MStV:
Michael Brodmann