NRW-TALENTSCOUTING - EINSTEIGEN. DURCHSTEIGEN. AUFSTEIGEN.

Viele junge Leute sind sich noch unsicher, welches Talent in ihnen steckt oder wie sie dieses für ihren beruflichen Weg nutzen können. Für uns macht sich Talent für ein Studium oder eine berufliche Ausbildung fest an der Begeisterung für ein Fach, an Neugier, an Kreativität, an Fleiß und Zielstrebigkeit, an Teamwork, am Mut, Dinge anders anzugehen, an der Fähigkeit, sich zu organisieren, an handwerklichem Geschick, guten Noten - und an vielen weiteren Dingen, die dir selbst vielleicht gar nicht bewusst sind.

Wir sind an deiner Seite! Von der Schule über die Berufsausbildung oder das (duale) Studium bis in den Job 

Als Talentscouts begleiten wir dich bereits als Schülerin oder Schüler dabei, deine beruflichen Interessen, Potenziale, Träume und Ziele zu entdecken und weiterzuentwickeln. Zusammen sprechen wir über deine Pläne, klären Fragen und finden heraus, welcher berufliche Weg zu dir passt. Wir geben dir einen Leitfaden, was du tun kannst, um optimal ins Studium oder in die berufliche Ausbildung einzusteigen. Und ganz wichtig: Wir sind langfristig deine Ansprechpersonen und unterstützen dich mit umfangreichen Informationen und persönlicher Beratung schon während der Schulzeit, aber auch später im Studium und bei deinem Berufseinstieg. Auch wenn du dich für ein Auslandsjahr oder FSJ nach dem Abitur entscheidest oder dich für Stipendien der Begabtenförderungswerke interessierst, sind wir deine Talentfördererinnen und Talentförderer.

Du hast Talent! Nutze auf deine Bedürfnisse zugeschnittene Talentförderungs-Angebote 

Du möchtest vor Studienbeginn schon etwas Hochschulluft schnuppern und Einblicke in den Studiengang deiner Wahl bekommen? Dann melde dich beim Campuslotsen-Programm der Talentscouts.

Informiere dich als Schülerin/Schüler oder Studierender bei den Talentscouts über deine Stipendienmöglichkeiten.

Mehr Informationen zum NRW-Talentscouting und aktuellen Veranstaltungen findest du hier.