Studierendenausweis, Semesterticket und Studienbescheinigung

Wie erhalte ich meinen Studierendenausweis? Wofür ist er gut?

Die Hinweise zur Beantragung Ihres Studierendenausweisen finden Sie auf dem Infoblatt in Ihren Einschreibunterlagen. Falls Sie dieses nicht mehr vorliegen haben, finden Sie alle Informationen auch auf der Seite Studierendenausweis / Chipkarte.

Mit dem Ausweis können Sie sich bei Prüfungen ausweisen, Bücher in der Biobliothek ausleihen, in den Mensen des Akafö bezahlen und die Kopierer und Drucker der WH nutzen. Für die Bezahlung muss der Ausweis zuvor an den Geräten aufgeladen werden, die an allen Standorten zur Verfügung stehen. Schauen Sie hierzu auch gerne das Erklärvideo zu den Funktionen des Studierendenausweises.

Wie erhalte ich meine Studienbescheinigung?

Studienbescheinigungen für das aktuelle und auch für die vergangenen Semester können im Campus-Portal selbstständig ausgedruckt werden.

Wo finde ich mein Semesterticket?

Das digitale Semesterticket (Deutschlandticket) für das laufende Semester kann nach erfolgreicher Einschreibung und Zahlung des Semesterbeitrags über das RIDE-Portal bzw. über den Online-Ticket-Shop der DB Regio NRW bezogen werden. Zur Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs ist der Download des digitalen Semestertickets (Deutschlandticket) zwingend erforderlich. Alle Informationen zum Semesterticket finden Sie unter: Deutschlandsemesterticket

Bitte beachte Sie, dass es bis zu 10 Tage ab Überweisung dauern kann, bis ihr Semesterbeitrag bei uns im System verbucht ist.