Workshop "Orientierung im Hochschuldschungel"

Du machst/hast gerade das Abitur oder die Fachhochschulreife und weißt noch nicht genau, wie es danach weitergehen soll? Du stellst Dir vielleicht folgende Fragen:

  • "Was soll ich studieren?"
  • "Welche Interessen habe ich und wie kann ich den dazu passenden Studiengang finden?"
  • "Soll ich an der FH oder Uni studieren?"
  • "Was heißt eigentlich duales Studium?
  • "Wo finde ich den richtigen Studiengang?"

In unserem Workshop wollen wir uns diesen und weiteren Fragen der Studienwahl in kleinen Arbeitsgruppen annähern und mit Hilfe verschiedener Orientierungstools eine konkretere Entscheidungsgrundlage erarbeiten.

 

 

Angebot im Rahmen der Wochen der Studienorientierung 2017


am Standort Gelsenkirchen:

  • WSF-GE 01: Montag, 30.01.17 - 15:30 bis 19:00 Uhr
    Raum: A5.1.10

am Standort Bocholt:

  • WSF-BOH 01: Mittwoch, 25.01.2017 - 15:30 bis 19:00 Uhr
    Raum: A2.2.07


am Standort Recklinghausen:

  • WSF-RE 01: Donnerstag, 26.01.2017 - 15:30 bis 19:00 Uhr
    Raum: A1.0.101

 

 

Stimmen der Teilnehmer

Mir gefällt besonders gut, dass ich darüber informiert werde, WIE ich mich informieren und orientieren kann. Das ist gerade auf einen mehr oder weniger langen Zeitraum sehr sinnvoll.“ (Miray, 17 Jahre)

Die Mischung aus Informationen und eigenständigem Arbeiten hat mich weitergebracht.“ (Nils, 19 Jahre)

Es wird klar gemacht, dass man nicht sofort den perfekten Studiengang findet, aber dass man einen finden wird, der passt. Es werden Tipps zur weiteren Orientierung im Internet und an den Hochschulen gegeben.“ (Jasmin, 17 Jahre)

Redaktionell verantwortliche Person nach § 55, Abs. 2 RStV:
Caroline Möller