Kontakt
Tel.:
0209/9596-852
Fax:
0209/9596-115
E-Mail schreiben
E-Mail-Adresse anzeigen
Neidenburger Str. 43
45897 Gelsenkirchen
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
PDF herunterladen
Prof. Dr. Stefan Weinacht
Evaluationsbeauftragter
Zur Person
Institute
Institut für Journalismus und Public Relations
Fachbereich Informatik und Kommunikation (FB 3)
Lehre
Lehrgebiet
Kommunikationswissenschaften u. Medienpsychologie
Informationen zur Lehre
Kommunikationswissenschaft
Wissenschaftliches Arbeiten
Medienforschung
Empirische Methoden
Empirie Vertiefung
Lehrforschungsprojekt I+II (MA)
Branding (MA)
Abschlussarbeiten und Promotionen
Derzeit beispielhaft angebotene Abschlussarbeiten:
Glaubwürdigkeit von Influencern und Journalisten: die gleiche und dieselbe? Eine Befragungsstudie zu Gemeinsamkeiten und Unterschieden bei Glaubwürdigkeitskriterien aus Rezipientensicht.
Automatisierung im Journalismus. Eine Literaturstudie.
Imageanalyse von PR-Agenturen im deutschen Markt: eine quantitative Befragung von Agenturmitarbeitern zur Positionierung.
Die Glaubwürdigkeit des Algorithmus: der Einfluss von automatisierten Empfehlungen auf Kaufentscheidungen im Vergleich mit Empfehlungen aus Massenmedien.
Argumente gegen Berichterstattung: Mit welchen Argumenten versuchen Pressesprecher, kritische Berichterstattung zu verhindern? Und welche Argumente funktionieren?
Roboterjournalismus will programmiert sein: Welche rechtlichen Vorgaben werden derzeit den Schreibrobotern gegben? Welche Vorgaben wären normativ wünschenswert? Und welche sind derzeit technisch umsezbar?
Musik im Fernsehen: Eine systematisch-deskriptive Typologie mit Stärken- und Schwächenanalyse.
Recap - TV-Nachkritiken von Bloggern als neue Chance für die Medienkritik?
Kooperationsgeschäfte zwischen Medien und Organisationen: Formen, Vorteile und Grenzen. Eine quantitative befragung Befragung.
Forschung
Fachgebiet
Kommunikationswissenschaft
Haupt- und Unterschlagworte
Institute
Institut für Journalismus und Public Relations
Informationen zur Forschung
siehe VÖ-Liste im Downloadbereich rechts
F&E kurzgefasst
Datenjournalismus
Medienbranding
siehe VÖ-Liste im Downloadbereich rechts