Prof. Dr. Kurt Weichler

Vizepräsident für Kommunikation

Zur Person

Institute

Institut für Journalismus und Public Relations
Fachbereich Informatik und Kommunikation (FB 3)

Mitarbeiter/innen

Armin Al-Failee

Informationen zur Person

Prof. Dr. Kurt Weichler ist am 21.08.1955 in Parchim geboren, geschieden und Vater eines Sohnes.

Er hat Publizistik, Neuere Geschichte und Mittlere Geschichte in Berlin und Münster studiert. Von 1982 bis 1989 war er als freier Autor für Zeitschriften, Hörfunk und Buchverlage tätig. Seine Promotion schloss er 1986 an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster ab. Von 1989 bis 2003 arbeitete er als Chefredakteur, Verlagsleiter und Geschäftsführer bei Hamburger Verlagsunternehmen (Jahreszeiten Verlag, Heinrich-Bauer-Verlag, PopNet Crossmedia).

Seit September 2003 ist Kurt Weichler Professor für Journalismus und Medien in Gelsenkirchen. Im Jahr 2006 wurde er zum Direktor des Instituts für Journalismus und Public Relations gewählt. Er war Dekan des Fachbereiches Journalismus und PR sowie Prodekan des Fachbereiches Informatik und Kommunikation. 2014 wurde er Vizepräsident des neuen Ressorts Kommunikation der Westfälischen Hochschule. Zudem ist er Studiengangleiter des berufsbegleitenden Studiengangs Journalismus und PR, den die Westfälische Hochschule zusammen mit dem Franchise-Nehmer Technische Akademie Wuppertal betreibt.

Seine Spezialgebiete sind Corporate Publishing, Journalismus als Beruf und das deutsche Mediensystem. Ein besonderes Anliegen ist ihm der vom Internet verursachte Wandel, der die Kommunikation einer Hochschule permanent vor neue Herausforderungen stellt.

Kurt Weichler ist Autor von 20 Sach- und Fachbüchern zu so unterschiedlichen Themen wie Arbeitslosigkeit („Jede Menge Mut“), Raketenstationierung („Das Aktionsbuch. Für Frieden – gegen Raketen“), Berufsfeldorientierung („Ratgeber Freie Journalisten“) und Kommunikation („Die Kundenzeitschrift“, zusammen mit Stefan Endrös).

Lehre

Lehrgebiet

Journalismus und Medien

Informationen zur Lehre

  • Einführung in den Journalismus
  • Mediengeschichte
  • Schreibwerkstatt
  • Berufsfeld Journalismus
  • Redaktionsmanagement
  • Corporate Publishing/Content Marketing
  • Praxisprojekte

Forschung

Fachgebiet

Corporate Publishing, Content Marketing, Journalismus als Beruf

Haupt- und Unterschlagworte

JournalismusJournalismus als BerufÖffentlichkeitsarbeitContent Marketing, Corporate PublishingMedienwirtschaft

Institute

Institut für Journalismus und Public Relations