Prof. Dr. Klaus Thiel

Geschäftsführender Direktor des Instituts für Empirische Wirtschafts- und Sozialforschung (IWS)

Aktuelles kurzgefasst

Betreuung von Abschlussarbeiten insbesondere zu den folgenden Themenfeldern:

Customer Relationship Management: Customer Journey / Kundensegmentierung / Kundenlebenszyklus / Zielgruppenmanagement / Personas etc.

Service Profit Chain: Kundenzufriedenheit / Kundenbindung / Kundenloyalität / Kundenwert etc. 

Customer Equity Management: Customer Management & Brand Management / Shareholder Value etc.

Marketing: Online Marketing / Social Media Marketing / Digitales Marketing etc. 

Digitale Geschäftsmodelle

Digitalisierungsstrategien und Transformationsprozesse in ausgewählten Bereichen wie z.B.: Logistik / Arbeitswelt / Landwirtschaft / Automobilwirtschaft etc.

Nachhaltigkeit / Sustainability: Strategien und Geschäftsmodelle für eine Nachhaltige Ökonomie / Greenwashing etc. 

Change-Management

Kennzahlensysteme

Prozess-Management: Kundenprozesse / Logistikprozesse / etc. 

Supply-Chain-Managment / Demand-Chain-Management

The Future of Human Resource Management: Employer Branding /Digital Leader / Employee Ecperience / Candidate Relationship Management / Workforce Analytics / HR Analytics / Candidate Journey

Alle Themen aus den Themenfeldern: Data Science / Business Analytics / Machine Learning / Predictive Analytics

Zur Person

Institute

Institut für empirische Wirtschafts- und Sozialforschung
Westfälisches Institut für Gesundheit

Fachbereich Wirtschaft und Informationstechnik (FB 5)

Informationen zur Person

Lehrgebiete
 

Statistik

Wirtschaftsmathematik                                                                

Marktforschung   

Data Science

Business Analytics

Dienstleistungsmanagement                                                           

Service Profit Chain

Customer-Relationship-Management

HR-Analytics

Kundenwertmanagement

Projektmanagement


Weitere Informationen und Arbeitsunterlagen zum aktuellen Lehrangebot finden Sie in Moodle.
 

Erfahrungshintergrund

Seit September 2009 Professor an der Westfälischen Hochschule

•Dozent an der Fachhochschule für Oekonomie und  Management

•Selbständiger Berater im Bereich Customer Perfomance Management

•6 Jahre Leitung der Abteilung Analytisches Customer Relationship Management bei der Deutschen Telekom AG

•Promotion am Lehrstuhl für Wirtschaftsstatistik bei Prof. Dr. Arminger, Bergische Universität Wuppertal

•Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsstatistik bei Prof. Dr. Arminger, Bergische Universität Wuppertal

•3 Jahre Berater im Bereich Logistik- und Dispostionsmanagement

•Studium der Wirtschaftswissenschaften, Bergische Universität Wuppertal

Lehre

Lehrgebiet

Mathematik insbes. Wirtschaftsmathematik, Statistik u.Marktforschung

Informationen zur Lehre

  • Statistik
  • Wirtschaftsmathematik
  • Business Analytics
  • Kundenwertmanagement
  • Customer Equity Management
  • Digitale Geschäftsmodelle
  • Marktforschung

Forschung

Haupt- und Unterschlagworte

Datenanalyse und -managementinsb. Wirtschaftsmathematik und StatistikMarketingData Science, Machine Learning, Big DataMathematikKunden- und Marktsegmentierung, Customer Equity Management, Marktforschung

Institute

Institut für empirische Wirtschafts- und Sozialforschung
Westfälisches Institut für Gesundheit

F&E kurzgefasst

Data Science, Machine Learning, Big Data, Markt- und Kundensegmentierung, Kundenwertmanagement, Marktforschung