Prof. Dr. Klaus Thiel

Geschäftsführender Direktor des Instituts für Empirische Wirtschafts- und Sozialforschung (IWS)

Zur Person

Institute

Institut für empirische Wirtschafts- und Sozialforschung
Westfälisches Institut für Gesundheit
Fachbereich Wirtschaft und Informationstechnik (FB 5)

Informationen zur Person

Lehrgebiete
 

Statistik

Wirtschaftsmathematik                                                                

Marktforschung   

Data Science

Dienstleistungsmanagement                                                           

Service Profit Chain

Customer-Relationship-Management

HR-Analytics

Kundenwertmanagement

Projektmanagement


Weitere Informationen und Arbeitsunterlagen zum aktuellen Lehrangebot finden Sie in Moodle.
 

Erfahrungshintergrund

Seit September 2009 Professor an der Westfälischen Hochschule

•Dozent an der Fachhochschule für Oekonomie und  Management

•Selbständiger Berater im Bereich Customer Perfomance Management

•6 Jahre Leitung der Abteilung Analytisches Customer Relationship Management bei der Deutschen Telekom AG

•Promotion am Lehrstuhl für Wirtschaftsstatistik bei Prof. Dr. Arminger, Bergische Universität Wuppertal

•Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsstatistik bei Prof. Dr. Arminger, Bergische Universität Wuppertal

•3 Jahre Berater im Bereich Logistik- und Dispostionsmanagement

•Studium der Wirtschaftswissenschaften, Bergische Universität Wuppertal

Lehre

Lehrgebiet

Mathematik insbes. Wirtschaftsmathematik, Statistik und Marktforschung

Informationen zur Lehre

  • Statistik
  • Wirtschaftsmathematik
  • Marktforschung
  • Kundenwertmanagement
  • Customer Equity Management

Forschung

Haupt- und Unterschlagworte

Mathematikinsb. Wirtschaftsmathematik und StatistikDatenanalyse und -managementData Science, Machine Learning, Big DataMarketingKunden- und Marktsegmentierung, Customer Equity Management, Marktforschung

Institute

Institut für empirische Wirtschafts- und Sozialforschung
Westfälisches Institut für Gesundheit

F&E kurzgefasst

Data Science, Machine Learning, Big Data, Markt- und Kundensegmentierung, Kundenwertmanagement, Marktforschung


Praxisangebote

Kunden- und Marktsegmentierung
Integration der Marktsegmentierung / Marktpotentiale in die Kundensegmentierung / Kundenpotentiale
Customer Equity Management
Prognose des individuellen Kaufverhaltens von Kunden
Prognose- und Optimierungsverfahren im Suppy Chain Management
Robuste Prognoseverfahren für Massendaten und kurze Zeitreihen
Geoanalytik
Datenqualitätsmanagement
Kennzahlensysteme und Management-Informationssysteme