Prof. Dr. Jürgen Schwark

Zur Person

Institute

Institut für empirische Wirtschafts- und Sozialforschung

Fachbereich Wirtschaft und Informationstechnik (FB 5)

Informationen zur Person

Erfahrungshintergrund

  • Lehre zum Betriebsschlosser bei der Mannesmann AG Duisburg
  • Studium der Sozialwissenschaften an der Universität Duisburg
  • Leiter einer Erwachsenenbildungseinrichtung
  • Promotion an der Universität Paderborn zum Dr. phil.
  • Fachhochschullehrer für Freizeitpädagogik und -soziologie, Studiengang Tourismus Hochschule Harz 
  • Weiterbildungsstudium Wirtschaftsphilosophie an der Fernuniversität Hagen
  • Habilitation an der Universität Münster
  • Lehrtätigkeit an der
    • Universität Duisburg
    • Universität Münster
    • FH Braunschweig/Wolfenbüttel
    • Deutschen Sporthochschule Köln
  • Vertrauensdozent der Hans-Böckler-Stiftung

Lehre

Lehrgebiet

BWL, insbes. Sport-, Freizeit-, Kulturmanagement

Informationen zur Lehre

  • Einführung in die BWL
  • Stadt- und Regionalmarketing
  • Sozial- und Ökologiemarketing
  • Sport- und Tourismusmarketing
     
  • Qualitative Marktforschung
  • Management von Freizeit- und Kultureinrichtungen
  • Management von Non-Profit-Organisationen
  • Wirtschaftsethik und Mitbestimmung
  • Arbeits- und Lerntechniken

Forschung

Fachgebiet

Sport; Tourismus; Sportgroßveranstaltungen

Haupt- und Unterschlagworte

MarketingTourismus

Institute

Institut für empirische Wirtschafts- und Sozialforschung

F&E kurzgefasst

  • Tourismus-Marketing
  • Sport- und Gesundheitstourismus
  • Sportevents
  • Tourismus
  • Touristische Regionalplanung
  • Geographie des Tourismus
  • Qualitative Marktforschung
  • Wirtschaftsethik

Monografien und Herausgeberschaften:

Schwark, J.: Kirmes. Kommunale Veranstaltungen eines populären Vergnügens, Norderstedt 2021 (Bod Verlag) 

Schwark, J.: Sportgroßveranstaltungen - Kritik der neoliberal geprägten Stadt, Wiesbaden 2020 (Springer VS)

Schwark, J. zusammen mit Roth, R. (Hrsg.): Wirtschaftsfaktor Sporttourismus, Berlin 2017 (ESV Verlag)

Schwark, J.: Handbuch Sporttourismus, München 2016 (UVK Verlag)

Schwark, J.: Mehr als eine Zweckgemeinschaft. Die kulturellen Aktivitäten zwischen Hochschule und Stadt, Bocholt 2014 (Bocholter Hochschulschriften Band 13) 

Schwark, J.: Wasserball - der unsichtbare Sport!?, Norderstedt 2016, 2. Auflage (Texte zum Wasserballsport Band 3, Bod Verlag)

Schwark, J.: 101 Tipps für Jugendwasserballer, Norderstedt 2012 (Texte zum Wasserballsport Band 2, Bod Verlag)

Schwark, J.: Geschichte des Wasserballs in Mülheim a. d. Ruhr 1912 – 2012, Norderstedt 2012 (Texte zum Wasserballsport Band 1, Bod Verlag)

Schwark, J.; Menning, M.: Regionalökonomische Effekte der Duisburger Veranstaltungsstätten, Bocholt 2011 (Bocholter Hochschulschriften Band 12)

Schwark, J.: Städteranking Sportgroßveranstaltungen, Bocholt 2009 (Bocholter Hochschulschriften Band 11)

Schwark, J.: Grundlagen zum Sporttourismus, Münster 2006 (Waxmann Verlag)

Schwark, J. (Hrsg.): Sporttourismus und Großveranstaltungen – Praxisbeispiele, Münster 2005 (Waxmann Verlag)

Schwark, J. (Hrsg.): Tourismus und Industriekultur. Vermarktung von Technik und Arbeit, Berlin 2004 (ESV Verlag)

Schwark, J. (Hrsg.): Nachhaltige Tourismusentwicklung in der Türkei – Das Beispiel Alanya, Bocholt 2004 (Bocholter Hochschulschriften Band 9)

Schwark, J.: Ökonomische Bedeutung des Sporttourismus im Westmünsterland, Bocholt 2004 (Bocholter Hochschulschriften Band 8)

Schwark, J.: Sporttourismus zwischen Kultur und Ökonomie, Münster 2002 (Waxmann Verlag)

Schwark, J.: Die unerfüllten Sportwünsche. Zur Diskrepanz von Sportwunsch und Sportrealität Erwachsener, Münster 1995 (Lit Verlag)