Prof. Dr. Verena Richelsen

Zur Person

Fachbereich Wirtschaft und Informationstechnik (FB 5)

Informationen zur Person

Arbeitsgebiete
Dienstleistungsmanagement
Kundenbeziehungsmanagement
Markenmanagement

Erfahrungshintergrund
 
Leitende Mitarbeiterin bei Bayer Business Consulting, Leverkusen: Leitung internationaler Projekte bei der Bayer AG, Bayer HealthCare, Bayer CropScience und Bayer MaterialScience, z.B.:

  • Entwicklung einer Wachstumsstrategie mit Fokus auf Multi-Channel-Design in Nordamerika
  • Durchführung einer Marktsegmentierung
  • Entwicklung einer Corporate Social Responsibility Strategie mit Fokus auf Access to Medicines
  • Entwicklung und Durchführung einer Reorganisation der HR-Funktion auf globaler und lokaler Ebene sowie Vorbereitung und Koordination des weltweiten Roll-Outs
  • Konzeption eines integrierten Kommunikations- und Change-Konzeptes


Lehrbeauftragte im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheitswesen, Hochschule Niederrhein, Krefeld

Lecturer an der Curtin University of Technology, School of Marketing, Perth (Australien) sowie der Hong Kong University, Hong Kong

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Marketing Centrum Münster:

  • Promotion und Durchführung weiterer Forschungsaktivitäten
  • Projekterfahrung mit namhaften Handels- und Konsumgüterherstellern
  • Lehrerfahrung durch Betreuung von Vorlesungen, Seminaren und Diplomarbeiten


Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Westfälische Wilhelms-Universität, Münster

Lehre

Lehrgebiet

BWL, insbesondere "Internationales Marketing"

Forschung

Fachgebiet

Marketing

Haupt- und Unterschlagworte

MarketingKundenmanagement, Befragungen, Marketingstrategie, Marktsegmentierung, MarkenmanagementHandel, VertriebMarketingcontrolling, Kommunikationsstrategie, Vertriebswege

F&E kurzgefasst

  • Marketing Unternehmensplanspiel
  • Marketing Management

Veröffentlichungen

Ausgewählte Publikationen

Bücher

Vogel, V. (2006): Kundenbindung und Kundenwert - der Einfluss von Einstellungen auf das Kaufverhalten, Wiesbaden.

Ahlert, D./ Woisetschläger, D./ Vogel, V. (2007): Exzellentes Sponsoring - Innovative Ansätze und Best Practices für das Markenmanagement, 2. Aufl., Wiesbaden.


Beiträge in referierten Zeitschriften

Evanschitzky, H./Ramaseshan, B./Woisetschläger, D./Richelsen, V./Blut, M./Backhaus, C. (2011): Consequences of Customer Loyalty to the Loyalty Program and to the Company, in: Journal of the Academy of Marketing Science - im Druck.

Vogel, V./ Evanschitzky, H./ Ramaseshan, R. (2008): Customer Equity Drivers and Future Sales, Journal of Marketing, Vol. 72, Issue 6, 98-108.

Kenning, P./ Evanschitzky, H./ Vogel, V./ Ahlert, D. (2007): Consumer Price Knowledge in the Market for Apparels, International Journal of Retail and Distribution Management, Vol. 35, Issue 2, 97-119.

Blut, M./ Evanschitzky, H./ Vogel, V./ Ahlert, D. (2007): Switching Barriers in the Four-Stage Loyalty Model, Advances in Consumer Research, Vol. 34, Issue 1, 726-734.

Aalto-Setälä, V./ Evanschitzky, H./ Vogel, V./ Kenning, P. (2006): A Cross-Cultural Study of Consumer Price Knowledge: Germany vs. Finland, International Review of Retail, Distribution and Consumer Research, Vol. 16, Issue 5, 591-599.

Evanschitzky, H./ Kenning, P./ Vogel, V. (2004): Consumer Price Knowledge in the German Retail Market, Journal of Product and Brand Management, Vol. 13, Issue 6 (Special Issue), 390-405.


Referierte Konferenzbeiträge

Evanschitzky, H./ Eiting, A./ Woisetschläger, D./ Richelsen, V. (2011): How Customer Equity Drivers Affect Behavioral Intentions and Behavior Over Time: An Empirical Assessment, Proceedings of the Academy of Marketing Science - World Marketing Congress, Reims, France (extended abstract), 07/2011.

Evanschitzky, H./ Ramaseshan, R./ Vogel, V. (2009): Consequences of Program Loyalty and Brand Loyalty, Proceedings of the AMA Summer Educators Conference, Chicago, USA, August 2009.

Evanschitzky, H./ Woisetschläger, D./ Eiting, A./ Vogel. V. (2009): Is there more to Sales than Inertia? Marketing Activities, Purchase Intentions, and Sales, Proceedings of the Academy of Marketing Science - World Marketing Congress, Oslo, Finnland, 07/2009.

Blut, M./ Evanschitzky, H./Vogel, V. (2007): Investigating the Interrelationships among Switching Costs and the Four-Stages of Loyalty, Proceedings of the AMA Winter Educators' Conference, San Diego, CA, USA, Februar 16-19.

Wübben, M./ v. Wangenheim, F./ Evanschitzky, H./ Vogel, V./ Lemon, K. N. (2007): "We will do it for you!" Leveraging your Customers' Cross-Buying Potential by Complementing Cross-Category Purchases through Value Added Services, Proceedings of the AMA Winter Educators' Conference, San Diego, CA, USA, Februar 16-19.

Blut, M./ Evanschitzky, H./ Vogel, V./ Ahlert, D. (2006): An Examination of Switching Barriers as Moderators in the Four-Stage Loyalty Model, Proceedings of the European Marketing Conference (35), Athens, Greece, Mai 23-26.

Vogel, V./ Woisetschläger, D./ Ahlert, D. (2006): Country-of-Origin Effects revisited: A Case of the German Car Market, Latin American Advances in Consumer Research (1), Monterrey, Mexico, 01/2006.

Woisetschläger, D./ Vogel, V./ Ahlert, D. (2005): An Examination of Country-of-Origin Effects in the German Car Market, Proceedings of the 3rd Royal Bank International Research Seminar, Montréal, Canada (extended abstract), 09/2005.

Vogel, V./ Evanschitzky, H./ Kenning, P. (2005): Consumer Price Knowledge in the German Apparel Retail Market, Proceedings of the Academy of Marketing Science - World Marketing Congress, Münster, Germany (extended abstract), 07/2005.


Buchbeiträge

Kämper, M./ Vogel, V. (2009): Nutzung integrierter Kommunikation zum Aufbau der Marke Bayer Business Consulting, in: Moscho, A./ Richter, A. (Hrsg.): Inhouse-Consulting in Deutschland: Markt, Strukturen, Strategien, Wiesbaden 2009, S. 91-119.

Ahlert, D./ Vogel, V./ Woisetschläger, D. (2007): Ist Sponsoring der Zaubertrank einer starken Marke?, in: Ahlert, D./ Woisetschläger, D./ Vogel, V. (Hrsg.), Exzellentes Sponsoring - Innovative Ansätze und Best Practices für das Markenmanagement , Wiesbaden 2007, 2. Aufl., S. 3-29.

Ahlert, D./ Evanschitzky, H./ Kenning, P./ Vogel,V. (2005): Das Preiswissen deutscher Kunden: Eine international vergleichende Status Quo-Analyse, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.): Handelsforschung 2005/2006, S. 259-277.

Möller-Hergt, G./ Vogel, V. (2004): Preismanagement als Instrument der Markenpositionierung, in:Ahlert, D./ Evanschitzky, H./ Hesse, J./ Salfeld, A.: Exzellenz in Markenmanagement und Vertrieb - Grundlagen und Erfahrungen, Wiesbaden 2004, S. 19-36.

Kenning, P./ Vogel, V. (2004): Kundenorientiertes Preismanagement, in: Ahlert, D./ Blaich, G./ Kenning, P. (Hrsg.): Münsteraner Fallstudien zum Handelsmanagement, Münster 2004, S. 181-200.