Kontakt
Tel.:
0209/9596-820
Fax:
0209/9596-820
E-Mail schreiben
E-Mail-Adresse anzeigen
Raum: B2.3.03
Neidenburger Str. 43
45897 Gelsenkirchen
Sprechzeiten
Montags, 14-15.30 Uhr
Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz
Professor für ABWL und Wirtschaftskommunikation Auslandsbeauftragter, JPR Mitglied im Fachbereichsrat FB 03, stellv. PAVors. Prüfungsausschuss;
Zur Person
Institute
Institut für Journalismus und Public Relations
Fachbereich Informatik und Kommunikation (FB 3)
Informationen zur Person
Werdegang:
Fachhochschulreife Höhere Handelsschule, Koblenz
Ausbildung Bankkaufmann, Sparkasse Koblenz
Studium der Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkte Personal- und Ausbildungswesen/Marketing/Management, Diplom Betriebwirt, Hochschule Koblenz
Bildungssekretär der Deutschen Angestellten Gewerkschaft, DAA-Hamburg
Studium Sozial- und Bildungswissenschaften, Schwerpunkte: Betriebliche Erwachsenenbildung und Wirtschaftsdidaktik, Diplom Pädagoge, Universität Koblenz-Landau
Berufstätigkeit als Dozent, Personaltrainer, Unternehmensberater
Nebenberufliches Promotionsstudium an der TU-Berlin zum Dr. phil im Bereich betriebliche Bildung und Weiterbildung
Projektleiter der Volkswagen Coaching GmbH, im Volkswagen Konzern Wolfsburg
seit 2002 Professor für BWL und Wirtschaftskommunikation an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen
Umfangreiche Vortragstätigkeit im In- und Ausland
Diverse Publikationen
Verleihung der Ehrendoktorwürde (Dr. h.c.) durch die us-amerikanische Partnerhochschule Juniata College, Huntingdon (PA) im Januar 2020 in Gelsenkirchen
Lehre
Lehrgebiet
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre u.Wirtschaftskommunikation
Informationen zur Lehre
Bachelor: Journalismus und Public Relations
1. Semester:
Sozialkompetenz (Training und Seminar)
Socialcompentence (Training and seminar)
Präsentationstechnik
Presentationstechnique (Public Speaking)
2. Semester:
Wirtschaftswissenschaften(Vorlesung)
Teile I: (ABWL-Grundlagen, VWL-Basics),
Teil II: (Oganisationslehre und Einf. Marketing)
4. Semester:
Grundlagen Marketing (Vorlesung)
5. Semester:
Managementwissen: Teil I Marketing Vertiefung (Seminar)
6. Semester:
Managementwissen: Teil II Unternehmensorganisation und -führung (Seminar)
Wahlpflichtveranstaltung: Moderationstraining (Seminar und Übung)
Projektbetreuung im 4. und 5. Semester
Masterstudiengang Kommunikationsmanagement:
2. Semester: Wirtschaftskommunikation (Investor Relations)
Forschung
Haupt- und Unterschlagworte
Institute
Institut für Journalismus und Public Relations
Auszug:
- Finanzmarktkommunikation. Grundlagen einer praktischen Investor Relations. Grin Verlag, 2015
- Marketingorientierte Personalentwicklung; in: Von der betrieblichen Weiterbildung zur strategischen Personalentwicklung, symposion Verlag 2006
- Soziale Kultur und Innovation im Betrieb. Peter Lang Verlag 2000
- Soziales Know-how als Unternehmenskapital; in: Unternehmenserfolg und Innovation, Beltz Verlag 2001
- Didaktische Aspekte zur Förderung sozialer Kompetenz und Konfliktbewältigung im Lernfeld von Organisationen. Tectum Verlag 1996
- Neue Lern- und Management-Methoden. Haag+Herchen Verlag 1994
- Rednertraining: Voraussetzungen einer freien und erfolgreichen Rede, in: KMI, Bürowirtschaft Lehre und Praxis, Winklers Verlag