Prof. Dr. Rainer Janz

Auslandsbeauftragter JPR, Prüfungsausschuss

Zur Person

Institute

Institut für Journalismus und Public Relations
Fachbereich Informatik und Kommunikation (FB 3)

Informationen zur Person

Werdegang:

Fachhochschulreife Höhere Handelsschule, Koblenz

Ausbildung Bankkaufmann, Sparkasse Koblenz

Studium der Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkte Personal- und Ausbildungswesen/Marketing/Management, Diplom Betriebwirt, Hochschule Koblenz

Bildungssekretär der Deutschen Angestellten Gewerkschaft, DAA-Hamburg

Studium Sozial- und Bildungswissenschaften, Schwerpunkte: Betriebliche Erwachsenenbildung und Wirtschaftsdidaktik, Diplom Pädagoge, Universität Koblenz-Landau

Berufstätigkeit als Dozent, Personaltrainer, Unternehmensberater

Nebenberufliches Promotionsstudium an der TU-Berlin zum Dr. phil im Bereich betriebliche Bildung und Weiterbildung

Projektleiter der Volkswagen Coaching GmbH, im Volkswagen Konzern Wolfsburg

seit 2002 Professor für BWL und Wirtschaftskommunikation an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen

 

Umfangreiche Vortragstätigkeit im In- und Ausland

Diverse Publikationen

Lehre

Lehrgebiet

Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personalentwicklung und Kommunikation

Informationen zur Lehre

Bachelor: Journalismus und Public Relations

1. Semester:
Sozialkompetenz (Training und Seminar)
Socialcompentence (Training and seminar)
Präsentationstechnik
Presentationstechnique (Public Speaking)

2. Semester:
Wirtschaftswissenschaften(Vorlesung)
Teile I: (ABWL-Grundlagen, VWL-Basics),
Teil II: (Oganisationslehre und Einf. Marketing)

4. Semester:
Grundlagen Marketing (Vorlesung)

5. Semester:
Managementwissen: Teil I Marketing Vertiefung (Seminar)

6. Semester:
Managementwissen: Teil II Unternehmensorganisation und -führung (Seminar)
Wahlpflichtveranstaltung: Moderationstraining (Seminar und Übung)
Projektbetreuung im 4. und 5. Semester

 

Masterstudiengang Kommunikationsmanagement:

2. Semester: Wirtschaftskommunikation (Investor Relations)

Forschung

Haupt- und Unterschlagworte

MarketingKonzeptionen im AbsatzmarketingMedienwirtschaftOrganisationsentwicklung, PersonalberatungPersonal und OrganisationWirtschaftsrecht, PrivatPersonal

Institute

Institut für Journalismus und Public Relations

Veröffentlichungen

  • Finanzmarktkommunikation. Grundlagen einer praktischen Investor Relations. Grin Verlag, 2015
  • Marketingorientierte Personalentwicklung; in: Von der betrieblichen Weiterbildung zur strategischen Personalentwicklung, symposion Verlag 2006
  • Soziale Kultur und Innovation im Betrieb. Peter Lang Verlag 2000
  • Soziales Know-how als Unternehmenskapital; in: Unternehmenserfolg und Innovation, Beltz Verlag 2001
  • Didaktische Aspekte zur Förderung sozialer Kompetenz und Konfliktbewältigung im Lernfeld von Organisationen. Tectum Verlag 1996
  • Neue Lern- und Management-Methoden. Haag+Herchen Verlag 1994
  • Rednertraining: Voraussetzungen einer freien und erfolgreichen Rede, in: KMI, Bürowirtschaft Lehre und Praxis, Winklers Verlag