Prof. Dr. Thomas Heide

Prodekan, Evaluationsbeauftragter, Fachstudienberater

Zur Person

Fachbereich Wirtschaftsrecht (FB 7)

Informationen zur Person

Forschungsschwerpunkte / Lehrgebiete

 Betriebswirtschaftslehre, insbesondere

  • Unternehmensfinanzierung und
  • Rechnungslegung

Kurz-Vita

Geboren in Siegen.
Akademische Ausbildung: Studium der Betriebswirtschaftlehre an den Universitäten Siegen und Tübingen, Abschluss Diplom-Kaufmann. Nebenberufliche Promotion an der Universität Frankfurt/Main.

An der Westfälischen Hochschule seit Dezember 2003.
Schwerpunkt der Lehrtätigkeit: Unternehmensfinanzierung und Rechnungslegung.

Praxis:

Über 10 Jahre im Deutsche Bank Konzern, insbesondere im globalen Konzerncontrollling (Risikocontrolling, Guidelines / Principles, Beteiligungscontrolling), Management von Private Equity-Beteiligungsgesellschaften, Verbriefung und Servicing von Kreditportefeuilles (MBS).

Betreuung diverser Praxisprojekte und praxisbezogener Abschlussarbeiten. 

Publikationen:

- Schnellkurs Buchführung und Bilanzierung, Weinheim (Wiley) 2017.

- Kommunale Wirtschaftsförderung und EU-Beihilfenrecht: Handlungsrestriktionen für Gemeinden und Kreise, handels- und steuerbilanzielle Folgen für Unternehmen, mit J. Strauch und M. Wienbracke, in: Latour/Lewkowicz/Wienbracke (Hrsg.), An den Schnittstellen von Recht und Wirtschaft, Frankfurt/M. (P. Lang) 2016.

- Informationsökonomische und verhaltenswissenschaftliche Ansätze als Beitrag zu einer theoretischen Fundierung des Controlling, Frankfurt/Main (P. Lang) 2001.

Lehre

Lehrgebiet

BWL, insbesondere internationale Unternehmensfinanzierung und internationale Rechnungslegung

Informationen zur Lehre

Sprechzeiten, Klausureinsicht

Die Sprechzeit im Sommersemester 2019
 ... ist (ohne Voranmeldung) bis 03.07. immer mittwochs zwischen 14:00 und 15:00 Uhr.

Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit (bis 4.10.19) werden ca. 1 Woche vorher hier und über Moodle angekündigt.

Die nächste Sprechzeit ist am 18.07.19, 10:30-11:30 Uhr.

Die Einsichtnahme in die Klausuren der letzten beiden Termine ist immer in den ersten Veranstaltungswochen des Folgesemesters im Rahmen meiner dann wieder wöchentlich stattfindenden Sprechzeit möglich (ohne Voranmeldung).

Aktuelle LV-Unterlagen zum Download in Moodle !

Achtung: Das Kennwort zur Einschreibung teile ich Ihnen in der ersten LV mit. Diesbezügliche Einzel-Anfragen per E-Mail kann ich leider nicht (mehr) beantworten!

Formelblatt als Klausuranlage

Für das Formelblatt, das einigen meiner Klausuren als Anlage beigefügt ist, gilt folgendes: Das Formelblatt wurde von Studierenden in deren alleiniger Verantwortung erstellt. Für die Richtigkeit der Inhalte übernehme ich daher keine Gewähr. Es kann nach Abstimmung der Studierenden einer LV von diesen geändert, berichtigt, angepasst oder völlig neu erstellt werden (Word-Version auf Anfrage). Als einzige Vorgabe gilt der Umfang von einer DIN A4-Seite.

Forschung

Fachgebiet

Unternehmensfinanzierung und Rechnungslegung

Haupt- und Unterschlagworte

RechnungswesenHGB / IFRS, Corporate Finance