Prof. Dr. Henning Ahlf

Zur Person

Fachbereich Informatik und Kommunikation (FB 3)

Mitgliedschaften

Gesellschaft für Informatik e.V., Fachgruppe Wirtschaftsinformatik

Academy of Management (AOM)

Lehre

Lehrgebiet

Wirtschaftsinformatik, insbes. "Digitales Marketing"

Forschung

Fachgebiet

Wirtschaftsinformatik

Haupt- und Unterschlagworte

Betriebliche InformationssystemeDatenanalyse und -managementData mining, Daten- und InformationsmanagementMarketingDigitales Marketing, Soziale Medien, Data Mining, Customer relationship managementSoftwaretechnologieBig Data, Data MiningWirtschaftsinformatik

Alternativer Ansprechpartner für den Bereich Forschung

Kolja Dunkel

Informationen zur Forschung

  • Soziale Netzwerkanalyse, Identifikation von Influentials
  • Customer Relationship Analytics
  • Agentenbasierte Modellierung & Simulation, Netzwerk- und Adoptions- bzw. Diffusionstheorie
  • Modellgetriebene Datenanalyse, Data Mining
  • Verteilte Daten- und Informationsanalyse, Big Data

Ahlf, Henning/Adler, Jost (Work in progress): Modelling Socially Influenced Diffusion with Agent based Simulation – Extending Goldenberg et al.’s Role of Hubs in the Adoption Process.

Horak, Sven/Klein, Andreas/Ahlf, Henning/Arya, Bindu/Xia, Shiming (2024): Co-Worker relationship quality: the role of commitment and trust in China. In: European Journal of International Management, 23 (1), S. 31-59.

Klein, Andreas/Horak, Sven/Ahlf, Henning/Nihalani, Katrin (2022): Influence of Informal Institutions in Commitment to Customer Service in Confucian Asia. In: Management Decision, 60 (9), S. 2455-2481.

Ahlf, Henning/Horak, Sven/Klein, Andreas/Yoon, Sung-Won (2019): Demographic homophily, communication and trust in intra-organizational business relationships. In: Journal of Business & Industrial Marketing, 34 (2), S. 474-487.

Ahlf, Henning (2019): Wirtschaftsinformatik: Die Klausur. In: WISU -  Das Wirtschaftsstudium, 48 (2), S. 219-221.

Horak, Sven/Klein, Andreas/Ahlf, Henning/Nihalani, Kathrin (2018): Does the Informal Institutional Environment Frame Commitment to Customer Service? 78th Annual Meeting of the Academy of Management, Chicago (USA).

Ahlf, Henning (2018): Wirtschaftsinformatik: Die Klausur. In: WISU -  Das Wirtschaftsstudium, 47 (2), S. 209-211.

Ahlf, Henning (2017): Web Tracking. In: WISU - Das Wirtschaftsstudium, 46 (10), S. 1147-1152.

Ahlf, Henning/Horak, Sven/Klein, Andreas/Yoon, Sung-Won (2017): Homophily, Communication, and Trust in Intraorganizational Relationships: The Example of South Korea. 77th Annual Meeting of the Academy of Management, Atlanta (USA).

Ahlf, Henning (2017): Wirtschaftsinformatik: Die Klausur. In: WISU -  Das Wirtschaftsstudium, 46 (4), S. 489-492.

Ahlf, Henning (2017): Wirtschaftsinformatik: Die Klausur. In: WISU - Das Wirtschaftsstudium, 46 (2), S. 211-213.

Ahlf, Henning (2016): NoSQL-Datenbanken. In: WISU - Das Wirtschaftsstudium, 45 (10), S. 1133-1139.

Ahlf, Henning/Dunkel, Kolja (2016): Datenanalyse im CRM. In: WISU - Das Wirtschaftsstudium, 45 (7), S. 777-779.

Ahlf, Henning (2016): Business Intelligence und Big Data. In: WISU - Das Wirtschaftsstudium, 45 (3), S. 313-318.

Ahlf, Henning (2016): Digitales Marketing. In: WISU - Das Wirtschaftsstudium, 45 (1), S. 49-51.

Ahlf, Henning (2015): Social Media Data Mining. In: WISU - Das Wirtschaftsstudium, 44 (12), S. 1316-1318.

Klein, Andreas/Ahlf, Henning/Sharma, Varinder (2015): Social Activity and Structural Centrality in Online Social Networks. In: Telematics & Informatics, 32 (2), S. 321-332.

Ahlf, Henning (2013): Identifikation von Influentials in virtuellen sozialen Netzwerken: Eine agentenbasierte Modellierung und Simulation sozialer Beeinflussungsprozesse. Duisburg: Universität Duisburg-Essen.

Ahlf, Henning/Klein, Andreas (2013): User Behavior and Structural Embeddedness in Social Networks. In: Zanger, C. (Hrsg.): Events im Zeitalter von Social Media. Stand und Perspektiven der Eventforschung. Wiesbaden 2013, S. 31-48.