
Kontakt
Tel.: 0209/9596-421
Fax: 0209/9596-460
E-Mail schreiben
E-Mail-Adresse anzeigen
Raum: A4.2.06
Neidenburger Str. 43
45897 Gelsenkirchen
Sprechzeiten
Nach Vereinbarung per E-Mail.
Prof. Dr. Henning Ahlf
Wirtschaftsinformatik, insb. "Digitales Marketing"
Zur Person
Mitgliedschaften
Gesellschaft für Informatik e.V., Fachgruppe Wirtschaftsinformatik
Academy of Management (AOM)
Lehre
Lehrgebiet
Wirtschaftsinformatik, insbes. Digitales Marketing
Forschung
Fachgebiet
Wirtschaftsinformatik
Haupt- und Unterschlagworte
Betriebliche InformationssystemeDatenanalyse und -managementData mining, Daten- und InformationsmanagementMarketingDigitales Marketing, Soziale Medien, Data Mining, Customer relationship managementSoftwaretechnologieBig Data, Data MiningWirtschaftsinformatikAlternativer Ansprechpartner für den Bereich Forschung
Informationen zur Forschung
- Soziale Netzwerkanalyse, Identifikation von Influentials
- Customer Relationship Analytics
- Agentenbasierte Modellierung & Simulation, Netzwerk- und Adoptions- bzw. Diffusionstheorie
- Modellgetriebene Datenanalyse, Data Mining
- Verteilte Daten- und Informationsanalyse, Big Data
Veröffentlichungen
Horak, Sven/Klein, Andreas/Ahlf, Henning/Nihalani, Katrin (Work in progress): Institutional antecedents of commitment to customer service: Evidence from South Korea.
Ahlf, Henning/Adler, Jost (Work in progress): Modelling Socially Influenced Diffusion with Agent based Simulation – Extending Goldenberg et al.’s Role of Hubs in the Adoption Process.
Ahlf, Henning/Horak, Sven/Klein, Andreas/Yoon, Sung-Won (2019): Demographic homophily, communication and trust in intra-organizational business relationships. In: Journal of Business & Industrial Marketing, 34 (2), S. 474-487.
Ahlf, Henning (2019): Wirtschaftsinformatik: Die Klausur. In: WISU - Das Wirtschaftsstudium, 48 (2), S. 219-221.
Horak, Sven/Klein, Andreas/Ahlf, Henning/Nihalani, Kathrin (2018): Does the Informal Institutional Environment Frame Commitment to Customer Service? 78th Annual Meeting of the Academy of Management, Chicago (USA).
Ahlf, Henning (2018): Wirtschaftsinformatik: Die Klausur. In: WISU - Das Wirtschaftsstudium, 47 (2), S. 209-211.
Ahlf, Henning (2017): Web Tracking. In: WISU - Das Wirtschaftsstudium, 46 (10), S. 1147-1152.
Ahlf, Henning/Horak, Sven/Klein, Andreas/Yoon, Sung-Won (2017): Homophily, Communication, and Trust in Intraorganizational Relationships: The Example of South Korea. 77th Annual Meeting of the Academy of Management, Atlanta (USA).
Ahlf, Henning (2017): Wirtschaftsinformatik: Die Klausur. In: WISU - Das Wirtschaftsstudium, 46 (4), S. 489-492.
Ahlf, Henning (2017): Wirtschaftsinformatik: Die Klausur. In: WISU - Das Wirtschaftsstudium, 46 (2), S. 211-213.
Ahlf, Henning (2016): NoSQL-Datenbanken. In: WISU - Das Wirtschaftsstudium, 45 (10), S. 1133-1139.
Ahlf, Henning/Dunkel, Kolja (2016): Datenanalyse im CRM. In: WISU - Das Wirtschaftsstudium, 45 (7), S. 777-779.
Ahlf, Henning (2016): Business Intelligence und Big Data. In: WISU - Das Wirtschaftsstudium, 45 (3), S. 313-318.
Ahlf, Henning (2016): Digitales Marketing. In: WISU - Das Wirtschaftsstudium, 45 (1), S. 49-51.
Ahlf, Henning (2015): Social Media Data Mining. In: WISU - Das Wirtschaftsstudium, 44 (12), S. 1316-1318.
Klein, Andreas/Ahlf, Henning/Sharma, Varinder (2015): Social Activity and Structural Centrality in Online Social Networks. In: Telematics & Informatics, 32 (2), S. 321-332.
Ahlf, Henning (2013): Identifikation von Influentials in virtuellen sozialen Netzwerken: Eine agentenbasierte Modellierung und Simulation sozialer Beeinflussungsprozesse. Duisburg: Universität Duisburg-Essen.
Ahlf, Henning/Klein, Andreas (2013): User Behavior and Structural Embeddedness in Social Networks. In: Zanger, C. (Hrsg.): Events im Zeitalter von Social Media. Stand und Perspektiven der Eventforschung. Wiesbaden 2013, S. 31-48.