Volle Begeisterung: Professorin Oberdörster in Jakarta

Donnerstag, 06. April 2017
Professorin Dr. Tatjana Oberdörster war eine gute Woche lang als Gastdozentin an unserer Partneruniversität Atma Jaya in Jakarta, Indonesien, um dort zu ihrem Lehrgebiet „Rechnungswesen“ Vorlesungen und Seminare abzuhalten und Kontakte mit den dortigen Professorenkolleginnen und –kollegen zu knüpfen. Nach Ihrer Rückkehr war sie voll des Lobes.

Mit der indonesischen Universität Atma Jaya in Jakarta verbindet unsere Hochschule und unser Fachbereich eine lange, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit regelmäßigem Austausch von Studierenden und Professoren.

Im ausgehenden Wintersemester besuchte Professorin Dr. Oberdörster die Atma Jaya University of Indonesia als Gastdozentin. Dr. Oberdörster lehrt in unserem Fachbereich Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Rechnungswesen. Als „Visiting Professor“ im dortigen Fachbereich „Business Administration and Communication Sciences“ hielt sie über eine Woche lang in Bachelor- und Masterkursen gut besuchte Vorlesungen und Seminare zu ihrem Lehrgebiet.

Nach ihrer Rückkehr berichtete Professorin Oberdörster begeistert von der guten Zusammenarbeit mit den indonesischen Kolleginnen und Kollegen. Zusammen wollen sie die von ihr vorgebrachte Idee zu einem gemeinschaftlichen Forschungsprojekt in Indonesien zum „Corporate Governance“ - in etwa: „Grundsätze der Unternehmensführung“ – in die Tat umsetzen.

Ebenfalls voll des Lobes war Professorin Oberdörster von den Studienbedingungen, die die Atma Jaya unseren Studierenden im Rahmen eines Auslandssemesters bietet, sowie von der herzlichen Gastfreundschaft. Sie plant, die indonesische Partneruniversität im nächsten Jahr wieder zu besuchen.

- MH / TO -

Professorin Dr. Oberdörster war für gut eine Woche als Gastdozentin an unserer Partneruniversität Atma Jaya in Indonesien. Hier hält sie eine „public lecture“ mit rund 200 Studierenden zur Einführung in das Thema „Rechnungswesen“.

Gute Zusammenarbeit und herzliche Gastfreundschaft: Professorin Dr. Oberdörster (Mitte) im Kreise ihrer indonesischen Professorenkolleginnen und -kollegen.

• Nachrichten des FB Wirtschaft und Informationstechnik