UNICEF-Fundraiserin gibt Einblicke in die PR-Arbeit

Montag, 11. November 2019
Welche Herausforderungen stellt das Fundraising an die PR? Und wie kann eine NGO diesen begegnen? Antworten auf diese Fragen gab Frau Dr. Bettina Kaltenhäuser von UNICEF im Rahmen eines Gastvortrags am Institut für JPR.

In einem Gastvortrag, organisiert von Prof. Dr. Julia Frohne, haben die Studierenden des Bachelorstudiengangs Journalismus & Public Relations und des Masterstudiengangs Kommunikationsmanagement am 4. November alles rund um die PR-Arbeit einer Fundraising-Organisation erfahren. Frau Dr. Bettina Kaltenhäuser, zuständig für das Corporate Fundraising bei UNICEF, stellte den Studierenden ihre Arbeit vor und erklärte, welche Besonderheiten das Fundraising für die Öffentlichkeitsarbeit mit sich bringt.

Die Vermittlung komplexer Themen bei einem hohen Wettbewerbsdruck sei nur eine von vielen Herausforderungen, vor denen die PR-Arbeit einer Fundraising-Organisation stehe. Einen großen Einfluss, so Kaltenhäuser, habe vor allem das Budget für die Öffentlichkeitsarbeit, das allein durch Spenden generiert wird und zum Teil nur zweckgebunden eingesetzt werden kann. Aber auch die Differenzierung von Spende und Sponsoring sei bei der täglichen Arbeit von besonderer Bedeutung. Trotz finanziellen Herausforderungen komme es laut Kaltenhäuser jedoch nicht nur auf die Einnahmen an, sondern vor allem darauf, gemeinsam mit den Partnern eine gute Zeit zu haben.

Neben den Besonderheiten des Fundraisings sprach Frau Dr. Kaltenhäuser auch von der zunehmenden Relevanz von Social Media für die Öffentlichkeitsarbeit von UNICEF und brachte den Studierenden die Einsatzmöglichkeiten von Social Media im Fundraising anhand erfolgreicher Praxisbeispiele näher.

Durch den Gastvortrag erhielten die Studierenden einen guten Einblick in die PR-Arbeit von UNICEF und lernten die Herausforderungen in der täglichen Arbeit des Fundraisings praxisnah kennen.

• Fachgruppe Journalismus & PR
  • Fachbereich Informatik und Kommunikation (3)
  • Nachrichten des FB Informatik und Kommunikation