OER-fähige Powerpoint-Videos erstellen – Auftaktveranstaltung

Zeit: 18.01.2023 10:00 - 12:00 Uhr
Ort: Online
Praxiswerkstatt OER: Medienproduktion für die Lehre Workshop-Reihe der ORCA.nrw-Netzwerkstellen startet im Wintersemester Im Wintersemester 2022/23 bieten die Netzwerkstellen des Landesportals ORCA.nrw in Kooperation mit HD@DH.NRW kostenlos eine hochschulübergreifende Online-Workshopreihe zur Medienproduktion an.

In den Veranstaltungen gibt es praktische Tipps zur Produktion offener digitaler Lehr-/Lernmaterialien (Open Educational Resources, OER). Didaktische und konzeptionelle Fragestellungen stehen dabei ebenso auf dem Programm wie eine Einführung in die technische Seite der Gestaltung von Podcasts, interaktiven Lerninhalten (mit H5P) und Videos mit Powerpoint. Die Reihe besteht aus kompakten Workshop-Bausteinen, aus denen Lehrende gezielt das auswählen können, was sie aktuell für ihre Lehre benötigen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Zielgruppe: Alle Lehrenden an Hochschulen in NRW, die ihre Lehre digital weiterentwickeln möchten.

Ablauf:  Sie melden sich für die Termine an, an denen Sie teilnehmen möchten (siehe Link zum ORCA-Blog oder PDF-Dokument mit dem Programm unten). Den Anmeldelink finden Sie hinter dem jeweiligen Termin. Der Zugang zum Zoom-Meeting wird Ihnen dann automatisch per Mail zugesandt.

Kontakt: Bei Fragen zur Workshop-Reihe schreiben Sie an workhops(at)orca.nrw oder kontaktieren die ORCA-Netzwerkstelle Ihrer Hochschule.

Übersicht über die Reihe mit Anmeldelinks (ORCA.nrw-Blog)

Andrea Niemann steht für die Persönliche Unterstützung und Beratung zu OER gerne zur Verfügung.

• Veranstaltungen
  • Allgemeine Veranstaltungen

Alle Termine aus Veranstaltungen anzeigen.

Alle Termine aus Allgemeine Veranstaltungen anzeigen.