Themenspecial „Qualität in der Hochschullehre mit digitalen Medien”

Montag, 02. Mai 2022
Digitale Medien in der Lehre einzusetzen ist gefragt wie nie – die Lehre qualitativ hochwertig zu gestalten, bleibt aber eine Herausforderung.

Daher greift e-teaching.org das Thema zusammen mit Expertinnen und Experten ab Mai in einem Themenspecial und in der Veranstaltungsreihe „Qualität in der Hochschullehre mit digitalen Medien: definieren – messen – weiterentwickeln“ auf. Alle Interessierten sind herzlich zu den sechs Online-Events zwischen dem 2. Mai und 27. Juni 2022 eingeladen.

Die Veranstaltungsreihe im Überblick

Montag, 02. Mai 2022, 14.00 – 15.00 Uhr, Qualität in der Hochschullehre mit digitalen Medien: Was bedeutet das eigentlich? Referierende: Prof. Dr. Patricia Arnold (Hochschule München), Prof. Dr. Johannes Moskaliuk (International School of Management, Stuttgart)

Montag, 16. Mai 2022, 14.00 – 15.00 Uhr, Was macht ein Zentrum für Qualitätsentwicklung? Konzepte und Instrumente zur Verbesserung der digitalen Lehre. Referierende: Michaela Fuhrmann, Jörg Hafer (beide Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium (ZfQ), Uni Potsdam)

Montag, 23. Mai 2022, 14.00 – 15.00 Uhr, Lehre mit digitalen Medien evaluieren – Instrumente zur Qualitätsentwicklung. Referierende: Prof. Dr. Susan Harris-Huemmert (PH Ludwigsburg), Prof. Dr. Philipp Pohlenz (Uni Magdeburg), Dr. Lukas Mitterauer (Uni Wien)

Montag, 13. Juni 2022, 14.00 – 15.00 Uhr, Scholarship of Teaching and Learning: die eigene Lehre beforschen und weiterentwickeln. Referierende: Dr. Nerea Vöing (Uni Paderborn, deutschsprachiges SoTL-Netzwerk)

Montag, 20. Juni 2022, 14.00 – 15.00 Uhr, Mini-Barcamp: Kleine und große Ideen zur Verbesserung der Lehrqualität

Montag, 27. Juni 2022, 14.00 – 15.00 Uhr, Podiumsdiskussion:  Qualität entsteht, wenn ... Irrtümer, Stolpersteine und Erfolgsrezepte

Alle Informationen zu Anmeldung finden Sie hier.

• Veranstaltungen
  • Allgemeine Veranstaltungen