Spenden, Wettstreit und feierliche Klänge: Weihnachtsshow „Social Christmasing“ bot viele Höhepunkte

Dienstag, 20. Dezember 2022
Am vergangenen Freitag, dem 16. Dezember 2022, ging die Live-Show „Social Christmasing“ der Westfälischen Hochschule in die dritte Runde. Die Zuschauerinnen und Zuschauer im Studio und online feierten gemeinsam mit den Gästen und dem Moderatorenteam über vier Stunden lang eine unterhaltsame, spannende und emotionale Weihnachtsparty. Für besondere Momente sorgten die Spendenübergabe an den Verein „Hilfe für verletzte Kinderseelen e. V.“ und der Sieg der Studierenden über die Professorinnen und Professoren bei der dritten Auflage von „Schlag den Prof.“.

In den vergangenen zwei Jahren musste die mit dem deutschen Preis für Onlinekommunikation ausgezeichnete Weihnachtsshow coronabedingt ohne Publikum stattfinden. 2022 konnte erstmalig Live-Publikum die Show im Studio am Campus Gelsenkirchen erleben. Parallel wurde die Show live per Youtube und Twitch gestreamt.

Wie der Name der Show bereits verrät, geht es bei „Social Christmasing“ aber nicht nur ums Feiern. In diesem Jahr standen der Verein „Hilfe für verletzte Kinderseelen e. V.“ aus Recklinghausen und die Dachorganisation „Ruhrpotthelden“ im Fokus. Die Vereinsvorsitzende Anna Pein berichtete im Studio über ihr ehrenamtliches Engagement in der Trauerarbeit mit Kindern, die ihnen nahestehende Angehörige verloren haben. Ein von Studierenden der Hochschule produziertes Video bot zudem weitere emotionale Einblicke in die Arbeit und Aktivitäten des Vereins. Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) und die Westfälische Hochschule freuten sich sehr, den Verein mit einer Spende über 1.143 Euro sowie Eintrittskarten für „Disney on Ice“ unterstützen zu können. Die Spenden wurden während des Weihnachtsmarkts an den drei Hochschulstandorten sowie durch die Eintrittsgelder für die Weihnachtsshow gesammelt.

Neben diesem ernsten Thema kam aber auch der Spaß an diesem Abend nicht zu kurz. Zum dritten Mal duellierten sich bei „Schlag den Prof.“ Studierende mit Professorinnen und Professoren, launig moderiert vom dreiköpfigen Moderatorinnen- und Moderatorenteam. In fünf Spielen von „Fensterputzen“ und dem „Santa Express“ bei eisigen Null Grad auf dem Außengelände, über „Blamieren oder Kassieren“, „Stille Post“ bis „Songs raten“ stellten die Kandidatinnen und Kandidaten ihr Wissen, ihre körperliche Fitness und ihre Resistenz gegen frostige Temperaturen unter Beweis. Am Ende erkämpfte sich das Studierendenteam nach der Niederlage im vergangenen Jahr wieder den Sieg über die Professorinnen und Professoren.

Für ein stimmungsvolles Finale aus Weihnachtsklassikern und aktuellen Pop-Songs sorgte die Band Deejay Plus. Welche Songs in den Sets gespielt wurden, konnten die Zuschauenden online per Live-Voting abstimmen.

Wer die Show verpasst hat, kann sich hier die Aufzeichnung des Livestreams von "Social Christmasing 2022" ansehen.

Blick ins TV-Studio von "Social Christmasing 2022"

Für die Weihnachtsshow, die live vor Ort und via Livestream zu sehen war, verwandelte sich der Campus Gelsenkirchen der Westfälischen Hochschule in ein TV-Studio.
Foto: WH/Lisa Kurpiun
Nutzung honorarfrei in Zusammenhang mit Westfälischer Hochschule