Prof. Dr. Rainer Janz erhält Ehrendoktorwürde

Mittwoch, 05. Februar 2020
Das „Juniata College“, amerikanische Partnerhochschule der Westfälischen Hochschule in Huntingdon/Pennsylvania, verleiht Professor Dr. Rainer Janz die Ehrendoktorwürde.

Der „große Saal“ der Westfälischen Hochschule war am Mittwochnachmittag, 29. Februar 2020 zum Anlass eines besonderen Festakts von internationalen Gästen besucht. Zu Ehren von Prof. Dr. Rainer Janz, der seit fast zwanzig Jahren der Auslands- und Ausländerbeauftragte im Studiengang Journalismus und Public Relations ist, wurde ihm die Ehrendoktorwürde (Honorary Degree Reception) verliehen.

Zu Gast bei der Veranstaltung waren viele Kollegen und Mitarbeiter der Westfälischen Hochschule, sowie zahlreiche Studenten. Aber auch Familie und enge Freunde von Prof. Dr. Rainer Janz waren aus Koblenz mit dem Bus angereist, um bei der besonderen Feier dabei zu sein.

Neben einigen Reden u.a. internationaler Gäste, wurde das Publikum von den Moderatoren Sina Schneider und Dennis Zastawny (3. Semester JPR) unterhaltsam durch das Programm geführt. Musikalisch wurde der Abend mit Live-Gesang, Gitarren- und Klaviereinlagen von den Studenten Daniel Djan, Lukas Köhnen und Barkin Akgül abgerundet.

Die erste Rede wurde von Prof. Dr. Detlef Mansel, Dekan, Fachbereich Informatik und Kommunikation (WHS) mit ganz persönlichen Worten an Janz gerichtet. Neben ihm hielt auch Dr. James Troha, Präsident Junitata College (Huntingdon, PA, USA) eine beeindruckende Rede, in der er über die Arbeit von Rainer Janz sprach. „He works for others. He inspires others.“, sagte er tief beeindruckt über das große Engagement beim Organisieren der Auslandsaufenthalte.

Auch Annette Berg, Beigeordnete/Bildungsdezernentin, Stadt Gelsenkirchen und Angela Freimuth, Vizepräsidentin des Landtages NRW, fanden persönliche Worte für Prof. Dr. Rainer Janz und sprachen über das Kennenlernen mit ihm, über amüsante Begegnungen im Ausland und gratulierten ihm zu seiner wohl verdienten Auszeichnung.

Ein ehemaliger Student, Prof. Dr. Ben Gust, nun Hochschullehrer an der TH Mittelhessen Gießen, erzählte von seiner ganz persönlichen Zeit am Juniata College und wie Janz ihn damals bei seiner Entscheidung unterstütze und ihm dabei half ins Ausland zu gehen.

Und dann durfte die Person des Abends, Prof. Dr. Rainer Janz, auf die Bühne und erhielt in festlicher Robe von Dr. Dr. h. c. Christoph Schwemmlein, die Urkunde über die Ehrendoktorwürde. Mit neuem Titel dankte Prof. Dr. Dr. h. c. Rainer Janz in einer rührenden Rede allen Anwesenden für diesen Abend. „Ich fühle mich wirklich sehr geehrt und bin sehr dankbar.“, so Janz. Im Anschluss gab es ein Get-together bei Sekt und Snacks im Forum der WHS.

Prof. Dr. Dr. h. c. Rainer Janz erhält die Ehrendoktorwürde von der US-amerikanischen Partnerhochschule „Juniata College“ in Huntingdon/Pennsylvania.

Zu Gast waren viele Kollegen und Mitarbeiter der WH, sowie zahlreiche Studierende. Aber auch Familie und enge Freunde waren angereist, um bei der besonderen Feier dabei zu sein.

Prof. Dr. Agung Nugroho spricht von „Liebe auf den ersten Blick“, als er über die erste Begegnung mit Janz spricht.

Dr. James Troha, Dr. Dr. h. c. Christoph Schwemmlein und Prof. Dr. Sarah Worley (v. l. n. r.) halten eine Laudatio.

Im Anschluss der Festlichkeiten lud Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz zu Snacks und Drinks ins Foyer ein.

• Fachgruppe Journalismus & PR
  • Fachbereich Informatik und Kommunikation (3)
  • Nachrichten des FB Informatik und Kommunikation