Planspiel Börse

Zeit: 04.10.2022 08:00 Uhr - 31.01.2023 08:00 Uhr
Ort:
Bei dem Planspiel Börse können Studierende sich risikolos mit Wertpapieren beschäftigen. Ein virtuelles Startguthaben von 50.000€ kann für den Kauf und Verkauf von Wertpapieren eingesetzt werden. Alles mit dem Ziel den Depotwert zu steigern. Die besten Teilnehmer:innen bekommen auch tolle Preise.

Die Sparkasse Gelsenkirchen läd dazu ein, sich an dem kostenlosen Online-Lernspiel „Planspiel Börse 2022“ zu beteiligen. Nutzt die Chance, euch unverbindlich mit Wertpapieren zu beschäftigen. Lernt die Abläufe des Handels kennen, probiert diese risikolos aus und erweitert so spielerisch eure Wirtschaftskenntnisse.

Wie könnt ihr mitmachen?
Ladet euch sich im App-Store oder Google Play-Store die App „Planspiel Börse 2022“ herunter, öffnet diese und folgt den Einführungen bis zur Eingabe des Registrierungscodes. Bitte gebt dann folgenden Code ein:

ZS57YF

Alternativ zur App kann man auch über eine Web-Version am Spiel teilnehmen (www.planspiel-boerse.de). Nun seid ihr bereits dem Studierendenwettbewerb der Sparkasse Gelsenkirchen zugeordnet. Alles was ihr noch tun müsst, ist das Formular mit euren persönlichen Angaben auszufüllen, abzusenden und in eurem persönlichen E-Mail-Account eure E-Mail-Adresse zu bestätigen.

Ab 8. September 2022: Registrierungsbeginn
4. Oktober 2022: Spielstart
16. November 2022: Registrierungsschluss
31. Januar 2023: Spielende

Wie funktioniert das Planspiel?
Nach der Registrierung erhaltet ihr ein Depot mit einem virtuellen Startguthaben von 50.000 Euro. Die Aufträge werden realtime mit den Geld- und Briefkursen der Börse Stuttgart abgerechnet. Nun gilt es, euren virtuellen
Depotwert durch den Kauf und Verkauf von Wertpapieren zu steigern. Wertpapiere, die im hinterlegten Nachhaltigkeitsindex gelistet sind, werden zusätzlich separat bewertet.

Und das gibt es zu gewinnen!
Der Sparkassenverband Westfalen-Lippe lobt regional Preise für Studierende im Gesamtwert von 14.100 Euro aus.

• Allgemeine Veranstaltungen

Alle Termine aus Allgemeine Veranstaltungen anzeigen.