OER in der Hochschullehre

Zeit: 08.09.2022 09:00 - 12:00 Uhr
Ort:
In diesem Workshop erfahren Sie, was es mit OER auf sich hat und warum diese gerade in der Hochschulehre eine wichtige Rolle spielen. Gemeinsam werden wir die Suche, Nutzung, Verarbeitung und Verbreitung von OER diskutieren. Neben Grundlagen zu OER lernen Sie das OER Converter-Tool kennen.

Open Educational Resources (OER) sind ein wichtiges Element im Prozess der Digitalisierung der Hochschullehre und werden als wesentlicher Baustein für Offenheit im Bildungssystem betrachtet. Man kennt sie auch unter dem Begriff der freien Bildungsmaterialien und damit sind Lehr-, Lern- und Forschungsressourcen gemeint, die gemeinfrei oder unter einer offenen Lizenz veröffentlicht werden.

Neben Grundlagen zu OER lernen Sie das OER Converter-Tool kennen. Das OER Converter-Tool ist ein webbasiertes Tool zur Erstellung von OER und zur Konvertierung von existierenden Materialien zu OER. Das Tool wird Lehrende in ihrer alltäglichen Praxis bei der Lehrmaterialerstellung unterstützen. Unter OER-Neulingen kann das Tool als Assistenzsystem dienen, während Profis es bei Bedarf als Optimierungswerkzeug nutzen können. Das Tool soll die selbstständige Arbeit der Dozierenden unterstützen und Hürden beim Einstieg in OER verringern.

Inhalte und Methoden:

• Open Educational Resources (Definition, Motivation, Herausforderungen)

• Lizenzierung mittels Creative Commons Lizenzen

• OER-Zyklus (Suche, Nutzung, Bearbeitung, Erstellung, Weiterverbreitung)

• Praktische Sessions (OER finden, OER ConvOERter, Umfrage, Feedback)

Zielgruppe: Der Workshop wird allen Lehrenden und Lehrinteressierten empfohlen, die einen Überblick über das Thema Offenheit und der Kultur des Teilens im Bereich Hochschullehre erhalten möchten und Interesse an "Open Educational Resources (OER)" im Bildungskontext haben. Zudem richtet sich der Workshop an alle, die sich ein Tool wünschen, welches Ihnen die Konvertierungsarbeit zum Teil abnimmt.

Referentin: Frau Lubna Ali (Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehr- und Forschungsgebiet Informatik 9, RWTH Aachen)

Anmeldung: https://rwth.zoom.us/meeting/register/tJIpdumgqTovEtHgT50v7fGFZm0Eza-Bx4f5

• Allgemeine Veranstaltungen

Alle Termine aus Veranstaltungen anzeigen.

Alle Termine aus Allgemeine Veranstaltungen anzeigen.