OER- Fachtag Ingenieurwissenschaften

Zeit: 01.09.2022 09:00 - 15:00 Uhr
Ort: online
Das Netzwerk des Landesportals ORCA.nrw lädt zum ersten OER-Fachtag Ingenieurwissenschaften am 1. September 2022 ein. Der Fachtag setzt sich zum Ziel, Open Educational Resources (OER) in den jeweiligen deutschsprachigen ingenieurwissenschaftlichen Fachcommunities zu verbreiten. Er findet in einer Veranstaltungsreihe von fachspezifischen Thementagen statt, die auf Initiative der AG Prorektor*innen und in Kooperation mit dem Landesportal ORCA.nrw organisiert wird.

Der OER-Fachtag Ingenieurwissenschaften findet in einer Veranstaltungsreihe von fachspezifischen Thementagen statt. Diese werden vom Netzwerk des Landesportals ORCA.nrw veranstaltet, um die Verbreitung von erstellten OER in den jeweiligen deutschsprachigen Fachcommunities zu fördern.

An wen richtet sich der OER-Fachtag?

Er richtet sich an interessierte Lehrende in den deutschsprachigen Ingenieurwissenschaften, die OER bereits einsetzen und von den Erfahrungen anderer Produzent*innen profitieren  möchten sowie Lehrende, die in Zukunft in ihren Lehrveranstaltungen OER gezielter einsetzen möchten .

Was erwartet Sie?

Das Programm umfasst Beiträge über die Erstellung und Nutzung von frei verfügbaren Lehr- und Lernmaterialien sowie interaktive Austauschrunden für Lehrende und Interessierte mit verschiedenen Schwerpunkten, z.B. Best-Practice-Beispiele über die Erstellung von Materialien, Herausforderungen und Lösungsansätze. Ein offenes Austauschforum für Ideen, Konzepte und Kooperationen rundet den Tag ab.

Wo können Sie sich anmelden?

Wir freuen uns auf Ihre formlose Anmeldung hier: t1p.de/OPEN

Sie erhalten im Anschluss an die Registrierung eine Mail mit dem Zugangslink.

Sollten Sie Fragen haben, melden Sie sich gern bei dem Organisationsteam der Netzwerkstellen per Mail an: fachtag(at)cls.rwth-aachen.de.

Organisationsteam:

Bianca Geurden, Universität Siegen,

Sarah Görlich, Ruhr-Universität Bochum,

Dr. Markus Jahn, TU Dortmund,

Dr. Josefine Méndez, RWTH Aachen University,

Dr. Sina Nitzsche, FH Dortmund.

• Veranstaltungen
  • Allgemeine Veranstaltungen

Alle Termine aus Veranstaltungen anzeigen.

Alle Termine aus Allgemeine Veranstaltungen anzeigen.