Neue Studiengänge am Campus Bocholt

Donnerstag, 11. Mai 2023
Zum Wintersemester gehen am Campus Bocholt zwei neue Studienangebote an den Start: Die Studiengänge „Sustainable Engineering and Management“ sowie „Robotik und Automatisierung“ bieten eine Hochschulausbildung mit großer Praxisnähe und Zukunftsorientierung. Studieninteressierte können sich ab sofort bewerben.

Innovation trifft Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist eine der großen Herausforderungen dieser Zeit – in der Gesellschaft wie in Unternehmen gleichermaßen. Doch wie lassen sich CO2- Fußabdrücke berechnen? Wie lässt sich Nachhaltigkeit in der Zulieferkette, in den Produktionsprozessen oder der Unternehmensführung bewerten? Antworten auf diese Fragen bietet der interdisziplinäre Studiengang „Sustainable Engineering and Management“. Das Studium kombiniert die Grundlagen des Wirtschaftsingenieurwesens mit nachhaltigem Management sowie der praktischen Umsetzung in konkreten Projekten. Die Absolventinnen und Absolventen werden so in die Lage versetzt, ökologische, ökonomische und soziale Wirkungen eines Unternehmens aufzuzeigen, Life Cycle Assessments und Carbon Footprints durchzuführen und kontinuierliche Verbesserungsprozesse im Unternehmen einzuleiten. Sie befassen sich mit rechtlichen sowie normativen Anforderungen und entwickeln Nachhaltigkeitsstrategien in der Industrie. Der Studiengang „Sustainable Engineering and Management“ ist praxisnah, anwendungsorientiert und innovativ. Schon früh übernehmen die Studierenden Verantwortung in Nachhaltigkeitsprojekten, teils in enger Abstimmung mit den Unternehmen vor Ort. Abwechslungsreiche Wahlmodule bieten die Möglichkeit der individuellen Schwerpunktsetzung im Studium.

Robotik und Automatisierung

Im Studiengang „Robotik und Automatisierung“ befassen sich die Studierenden mit der Konstruktion, der Programmierung und der Anwendung von Robotern und weiteren Automatisierungstechnologien. Ohne den Einsatz von Robotern ist die heutige, technisierte Welt nicht mehr vorstellbar. Viele der aktuell anstehenden, nachhaltigen technischen Aufgaben, für die oft keine Fachkräfte mehr auf dem Arbeitsmarkt zu finden sind, lassen sich durch leistungsfähige Sensoren, maschinelles Sehen und Methoden der künstlichen Intelligenz in hoher Qualität automatisieren. Das Studium umfasst daher ein breites Spektrum an Themen, von grundlegenden Konzepten der Mechanik und Elektronik bis hin zu fortschrittlichen Technologien wie dem maschinellen Lernen. Die Robotik ist ein vielfältiges Fachgebiet, das Kompetenzen aus Bereichen wie Elektrotechnik, Mechanik, Informatik und vielen anderen erfordert. Spannende Wahlmodule aus dem umfangreichen Angebot am Campus Bocholt vervollständigen die Ausbildung zur Ingenieurin oder zum Ingenieur und bieten Raum, individuellen Interessen nachzugehen und einen entsprechenden Schwerpunkt im Studienverlauf zu setzen.

Absolventinnen und Absolventen sind bestens dafür geeignet, Aufgaben in der Forschung und Entwicklung, der Konstruktion, der Fertigung, der Inbetriebnahme, der Wartung und dem Betrieb von Roboter- bzw. Automatisierungs-Systemen zu übernehmen.

Weitere Informationen zu den neuen Studiengängen und dem gesamten Studienangebot am Standort Bocholt finden Studieninteressierte unter https://www.w-hs.de/bachelor/.

Campustag am 03. Juni 2023:

Wer sich vor Ort am Campus Bocholt informieren und mit den Professorinnen und Professoren ins Gespräch kommen möchte, hat am 3. Juni 2023 ab 13.00 Uhr beim Campustag die Gelegenheit dazu.

Ihr Medienansprechpartner für weitere Informationen:
Stabsstelle Hochschulkommunikation
E-Mail: presse(at)w-hs.de