„Mit so viel Professionalität haben wir nicht gerechnet“

Montag, 11. Februar 2019
Das Wahlfach „Werbemittel – Agentursimulation“ fordert vor allem eins: Kreativität. Angeleitet von Prof. Dr. Julia Frohne arbeiten die Studierenden das ganze Semester über in fiktiven Agenturen an einem reellen Auftrag. Der diesjährige Auftraggeber war Bad Meinberger, ein Mineralwasserhersteller aus dem Teutoburger Wald, der seine Wünsche zu Beginn bei einem Briefingtermin klar formulierte.

„Der Mineralwassermarkt ist nicht einfach. Wir möchten uns von der Konkurrenz abheben“, so Stefan Brüggemann, Leiter der Marketingabteilung von Bad Meinberger. Davon mussten sich die Studierenden zunächst selbst überzeugen. Das Ziel: eine Printkampagne für Bad Meinberger, adaptierbar in die Social-Media-Kanäle. Der Weg: Recherche, Analyse, die zündende Idee, Gestaltung und natürlich abschließend die Pitch-Präsentation. Doch daran war zu Beginn noch nicht zu denken. Die Studierenden teilten sich in drei Gruppen aus jeweils vier bis fünf Mitgliedern auf und legten los.

Mit viel Motivation wurde wöchentlich an dem Auftrag gearbeitet. Ideen wurden gesammelt und wieder verworfen, der Mineralwassermarkt bis ins letzte Detail recherchiert. Immer dabei war Frau Prof. Dr. Frohne, die allen Gruppen beratend und unterstützend zur Seite stand.

Das Highlight: Die Pitch-Präsentation. Vor Stefan Brüggemann, Susann Henhsen (Geschäftsführerin Bad Meinberger), Prof. Dr. Frohne und den anderen Gruppen präsentierten die Studierenden in ca. 40 Minuten ihre Ergebnisse aus den letzten Wochen und Monaten.

Heraus kamen drei Kampagnen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Von Rockern über Wortspiele bis hin zu Nachhaltigkeit - langweilig wurde es während der Präsentationen nie. Besonders überzeugt hat eine Kampagne, die einen Rocker mit Bad Meinberger in verschiedenen Alltagssituationen zeigt. Laura Becker, Serife Aslantas, Nadine Richthofer und Vanessa Filler konnten mit Liebe zum Detail, einer ausgefallenen Idee und einer gelungenen Präsentation von ihrer Idee überzeugen.

Gewinnen konnte am Ende nur eine Gruppe, Stefan Brüggemann und Susann Hehnsen zeigten sich allen Studierenden gegenüber jedoch sehr begeistert. „Mit so viel Professionalität haben wir nicht gerechnet“, so Herr Brüggemann. „Ihr habt den Auftrag alle gut verstanden und unsere Anforderungen kreativ umgesetzt.“

Ob die ausgewählte Kampagne umgesetzt wird, bleibt noch offen. „Ihr werdet nach so einer tollen Zusammenarbeit noch von uns hören,“ richtet sich Frau Henhsen lächelnd an den gesamten Kurs. Im nächsten Semester dürfen sich die Studierenden die „Hallen von Bad Meinberger“ bei einer Exkursion persönlich anschauen.

Glückliche Gesichter nach der Pitch-Präsentation. Nach so viel Lob eines reellen Auftraggebers dürfen alle Studierende mit ihrer Kampagne zufrieden sein.

• Nachrichten des FB Informatik und Kommunikation