JPR-Professor spricht auf internationaler Tagung zur Journalistenausbildung

Mittwoch, 22. Mai 2019
Soll der Datenjournalismus als Pflichtfach für künftige Journalisten eingeführt werden? Dieser Frage ging Stefan Weinacht bei einem Vortrag in Salzburg nach.

"Data journalism in the classroom - ready to take off?" lautete der Vortragstitel von Stefan Weinacht und Ralf Spiller (Macromedia Hochschule Köln). Präsentiert wurden Ergebnisse einer quantitativen Inhaltsanalyse von Fachartikeln zum Thema Datenjournalismus, an deren Erfassung unter anderen die JPR-Studentin Paulina Wallem mitgearbeitet hatte.

Zudem wurden erste Ergebnisse einer quantitativen Befragung von deutschsprachigen Datenjournalisten vorgestellt, um die Forschungsfrage zu beantworten. Der Beitrag war Teil des peer reviewed "Trial and Error 2019 - Media education in a changing media world" - Workshops der Temporary Working Group on Journalism and Communication Education der European Communication Research and Education Association (ECREA). Die Tagung fand am 17. und 18. Mai an der Universität Salzburg statt. Die 41 Tagungsteilnehmer kamen aus zwölf Ländern, darunter die USA, Kanada, China und zahlreiche europäische Staaten.

• Nachrichten des FB Informatik und Kommunikation