JPR gratuliert der AWO zum 100. Geburtstag

Donnerstag, 05. September 2019
Als Marie Juchacz am 13. Dezember 1919 die Arbeiterwohlfahrt gründete, war ihr sicherlich noch nicht bewusst, wie wichtig diese Organisation auch hundert Jahre später für das Gemeinwohl sein würde. Ganz getreu dem Motto „100 Jahre Menschlichkeit“ wurde der AWO-Geburtstag vom 30. August bis zum 1. September in der Dortmunder Innenstadt gefeiert – und das Institut für Journalismus und Public Relations war auch dabei.

Mitten am Westenhellweg, eine der überlaufensten Einkaufsstraßen Deutschlands, konnten Besucher und Passanten sich über die Projekte und Kooperationen zwischen der AWO und JPR informieren. Hauptaugenmerk lag auf den „100 Geschichten“, die zum größten Teil in der Projektwoche 2018 und in einigen Seminaren entstanden sind.

Bei den Stand-Besuchern wurde eines ganz besonders deutlich: Wie wichtig ihnen die AWO und ihre damit verbundenen Erinnerungen sind. Teilweise schauten die Protagonisten einiger Geschichten sogar persönlich vorbei. Und zu guten Filmen darf natürlich eines nicht fehlen: Frisches Popcorn aus der Maschine.

Neben dem JPR-Stand haben über 100 andere Organisationen und Freunde der Arbeiterwohlfahrt ihre Arbeit präsentiert – unter anderem das Jugendwerk, das unter dem Motto „Wofür wirst du laut?“ für gesellschaftliche Werte und Rechte geworben hat. Weitere Highlights waren der „Geierabend“ und das Konzert von Konstantin Wecker.

Die Konzeption und Ausführung wurde von fünf Studierenden des Instituts im Rahmen der Praxisprojekte des vierten Semesters ausgearbeitet. Die100 Geschichten sind aber nicht nur auf dem AWO-Sommerfest, sondern auch im Internet zu finden.

• Fachgruppe Journalismus & PR
  • Fachbereich Informatik und Kommunikation (3)
  • Nachrichten des FB Informatik und Kommunikation