Innovationspreis für KI-Hochschul-Agenten

Donnerstag, 19. Februar 2026
Fünf Studierende aus dem Studiengang Informatik.Softwaresyteme am Campus Bocholt haben den Innovationspreis des Bocholter Softwareentwicklers reanmo gewonnen. Die Fünftsemester Felix Jamin, Tom Möllenbeck, Joshua Kruse, Kevin Rickert und Aaron Sicking überzeugten die Jury mit einem funktionalen Prototyp eines KI-gestützten 24/7-Hochschul-Agenten. Der Innovationspreis ist mit 500 Euro dotiert.

Der entwickelte Prototyp ist ein intelligenter Support-Bot, der rund um die Uhr studienbezogene und organisatorische Fragen von Studierenden und Studieninteressierten beantworten kann. Die Idee dahinter ist, den Hochschulservice zu entlasten und gleichzeitig schnelle, konsistente und personalisierte Auskünfte zu ermöglichen. Anfragen werden über Chat oder E-Mail an einen automatisierten Workflow weitergeleitet, der mithilfe von Künstlicher Intelligenz den Inhalt analysiert und entscheidet, ob die Frage automatisch beantwortet, teilautomatisiert überprüft oder an einen menschlichen Support weitergeleitet wird.

Obwohl das System derzeit nur als Prototyp existiert und noch nicht im regulären Einsatz ist, zeigt es großes Potenzial für die Zukunft. So könnten Hochschulen den Service für ihre Studierenden deutlich verbessern, indem sie schnelle und verlässliche Antworten rund um die Uhr bieten. Zudem würde das System die Arbeitsbelastung der Mitarbeitenden reduzieren und ihnen ermöglichen, sich auf komplexere Anliegen zu konzentrieren.

Das Projekt basiert auf modernen Technologien wie der Workflow-Automatisierung mit „n8n“, der OpenAI API für die KI-Analyse, sowie einem Web-Frontend für Support-Mitarbeitende. Die Studierenden haben damit nicht nur eine innovative Lösung entwickelt, sondern auch wichtige Erfahrungen im Umgang mit aktuellen Tools und Methoden gesammelt.

Gruppenbild der Sieger und ihres Professors

Prof. Dr. Martin Schulten gemeinsam mit dem Siegerteam: (v. l.) Tom Möllenbeck, Felix Jamin, Joshua Kruse, Kevin Rickert, Aaron Sicking.
Foto: WH/Pia Piekarek

Kategorien

  • Allgemeine Nachrichten
  • Medieninformationen der Hochschule