Gute Uni und internationales Flair: Danang

Montag, 03. April 2017
Seit dem 1. Januar 2016 sind die University of Danang, gelegen in Zentralvietnam, und die Westfälische Hochschule mit ihren drei Standorten mit dem Ziel des wissenschaftlichen Austauschs Partnerhochschulen. Die Vizepräsidentin unserer Hochschule für Lehre, Studium und Internationales, Prof. Dr. Hansen, und Professorin Dr. Richelsen von unserem Fachbereich besuchten für einige Tage die „University of Danang – School of Economics“.

Die Kooperation ist noch recht jung, füllt sich aber zunehmend mit Leben. Im Dezember 2015 war es, als Professorin Dr. Richelsen aus unserem Fachbereich zusammen mit Frau Hackmann vom International Office einen „Antrittsbesuch“ machten und die Kooperationsurkunde mit nach Hause brachten. Im vergangenen Dezember erfolgte der Gegenbesuch. Eine Delegation aus Danang war zu Gast in unserem Fachbereich und bei der Hochschulleitung in Gelsenkirchen. Die damals ausgesprochene herzliche Einladung, die Universität näher kennen zu lernen und zu Gastvorträgen nach Vietnam zu kommen, nahm unsere Hochschule gerne an.

Im März reisten jetzt Professorin Dr. Hansen, die nicht nur Vizepräsidentin, sondern auch als Professorin für Betriebswirtschaftslehre in unserem Fachbereich tätig ist, und Professorin Dr. Richelsen, die bei uns BWL, insbesondere „Internationales Marketing" lehrt, nach Danang. Sie hatten dort ein gut gefülltes Besuchsprogramm, hielten verschiedene Vorlesungen und führten interessante Gespräche mit Studierenden und Lehrenden.

Das Wohl der eigenen Austauschstudierenden im Blick, konnten sich die Professorinnen vor Ort selbst ein Bild von den guten Studien- und Lebensbedingungen machen. Sie erlebten Danang als florierende Großstadt, die außerdem mit kilometerlangen Sandstränden und ihrem internationalen Flair beeindruckt. Die kulturellen Zentren Hué und HoiAn, beides UNESCO-Weltkulturerbe, sind schnell erreichbar.

Der gegenseitige Austausch von Studierenden hat bereits begonnen. Im letzten Jahr waren die ersten Austauschstudierenden in Bocholt und Gelsenkirchen, um für ein Semester in Deutschland zu studieren. Weitere Studierende bereiten sich gerade in Danang auf ihr Auslandssemester vor.

Zurück gekehrt aus Vietnam, zogen die beiden Professorinnen ein positives Fazit: Studierenden der Westfälischen Hochschule stehen gute Möglichkeiten offen, ein Auslandssemester oder auch ein betreutes Praktikum in internationalen Unternehmen in Danang zu absolvieren.

Die Universität Danang hat bereits Berichte mit Fotos zum Besuch und den Lehrveranstaltungen der Professorinnen auf ihrer Homepage veröffentlicht; hier zwei Links:

- MH / VR -

(Von links nach rechts): Vice Rectorin Professor Vo Thi Thuy Anh überreicht Vizepräsidentin Prof. Dr. Hansen und Marketing-Professorin Dr. Richelsen einen Willkommensgruß der Universität Danang. Foto: Man H. Dang

Professorin Dr. Richelsen bei ihrem Gastvortrag zu internationalem Marketing. Foto: Man H. Dang

Ein beliebtes Ausflugsziel ist die Danang vorgelagerte Halbinsel Son Tra mit ihrer riesigen Bodhisattva-Statue. Foto: Katrin Hansen

• Nachrichten des FB Wirtschaft und Informationstechnik