„Grau is alle Theorie“…- und der konnte ich im Praxissemester entfliehen.

Montag, 27. März 2017
19. November, ca. 18:30 Uhr, Signal Iduna Park Dortmund, der deutsche Klassiker Dortmund gegen die Bayern steht kurz vor dem Anpfiff, das Stadion ist ausverkauft und auch der Pressebereich ist bis auf den letzten Platz besetzt. Okay, bis auf den vorletzten Platz, denn einer ist noch frei für mich, den Redaktionspraktikanten von BVB total!.

18:41 Uhr, Vorlage Götze, Tor Aubameyang, das Stadion explodiert. Die folgende Jubelszene hat vermutlich jeder Fußballaffine in Deutschland gesehen, die Liegestütze werden auch Bestandteil meines nächsten Beitrags im Feiertagsmagazin vor dem Spiel gegen Frankfurt.

Ca. 20:20 Uhr, vor Sekunden wurde abgepfiffen, die Bayern sind geschlagen, ich bin schon auf dem Weg in den Pressebereich, um  die Arbeiten rund um die kommende Pressekonferenz, die auch live gestreamt wird, vorzubereiten.

Ca. 22:30 Uhr, die Pressekonferenz ist längst vorbei, die Aufzeichnung ist hochgeladen, zu finden neben den Interviews aus der Mixed Zone. Also rüber ins Büro, der Feierabend kommt näher.

Soweit ein klitzekleiner Einblick in die Abläufe an einem Spieltag, der bei einem 18:30-Spiel um 16 Uhr beginnt. Natürlich dreht sich die Arbeit bei BVB total! rund um die Spieltage, aber auch unter der Woche gibt es einiges an Arbeit. So produzieren wir zu jedem Bundesligaspieltag ein ca. 15-minütiges Feiertagsmagazin mit einem Studiogast im Stadion (Link), für dieses Magazin werden mehrere Beiträge geschnitten, getextet und vertont. Zudem wird wöchentlich das Training mit der Kamera begleitet. Außerdem gibt es anlässlich der 50. Bundesliga-Saison des BVB wöchentlich einen Saisonrückblick u.a. auch in die bildtechnisch schwarzweißen 60er Jahre. In all diese Formate bin ich eingebunden und kann eigenverantwortlich Beiträge produzieren.

Neben weiteren Formaten, die über BVB total! gespielt werden, ist das Team (wie sich das bei einem Fußballverein gehört sind wir inkl. mir 11 Leute) für alle weiteren Bewegtbildsendungen des Vereins zuständig  wie z.B. ein Imagefilm für die Jugendabteilung, oder kleine Clips für Social Media.

Nichtsdestotrotz ist die gesamte Arbeit nur auf die Unterstützung der Mannschaft und deren mediale Begleitung angelegt und es gilt:
„Grau is alle Theorie, aber entscheidend is aufm Platz.“ (Adi Preißler)

Das Westfalenstadion fest im Blick.

Dreharbeiten in der Kabine gehören zur Arbeit der Redaktion.

Das Westfalenstadion am Abend.

Kategorien

  • Allgemeine Nachrichten